Lenkrad nehmen. Ja, tatsächlich! Bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h steuert das Auto praktisch von allein. Sollte man dem Vordermann mal zu nahe kommen, wird die Situation durch autonomes Bremsen sofort entschärft. Auch automatische Überholmanöver sind möglich. Den Blinker links gesetzt und die E-Klasse schert aus. Nach dem Überholvorgang den Blinker rechts gesetzt und schon ordnet sich das Auto wieder ein.
Beim ersten erfolgreichen Versuch kann man sich ein Lächeln kaum verkneifen. Es benötigt aber auch einiges an Vertrauen in die Technik, damit man hinter dem Steuer wirklich entspannt dabei zuschauen kann, wie das Fahrzeug von selbst manövriert. Und ja, ab und zu muss man auch noch eingreifen und die Hände wieder ans Lenkrad nehmen. Dennoch ist die Technik begeisternd und lässt erahnen, wie das Fahren der Zukunft bald aussehen könnte.
Die E-Klasse überzeugt auch als T-Modell. Vom scheinbar grenzenlosen Platzangebot im Laderaum über die Vielzahl an Variationen der Motorisierung bis hin zu den praktischen und intelligenten Fahrassistenten. Preislich startet das T-Modell bei 48 665 Euro.
Dominik Laska