Er macht so richtig Spaß: Mit neuem Fahrwerk, Lenkung und dem längeren Radstand fährt er sich knackig wie nie. Ob durch stramme Kurven oder über schlechte Wegstrecken, der Ibiza bleibt extrem spurtreu und federt nahezu alle Unebenheiten komfortabel weg. Was uns zudem auffällt, ist die Laufruhe im Inneren – selbst bei höheren Drehzahlen.
Den neuen Ibiza gibt’s mit vier 1,0-Liter Dreizylinder-Benzinern ab 12.990 Euro mit 65, 75, 95 oder 115 PS. Das Volumenmodell mit 95 PS (ab 15.240 Euro) verbraucht laut Seat 4,7l/100km – bei unserem Test kamen wir auf 6,5 Liter. Später folgt ein 1,5-Liter mit 150 PS. Als Diesel bietet Seat ein Trio mit 1,6-Liter Hubraum und 80 PS, 95 PS sowie 110 PS an. Auch eine Erdgasvariante mit 90 PS soll kommen.
Der neue Ibiza bietet viel! Spannendes Design, tolle Dynamik, stark verbessertes Fahrverhalten und Stabilität. Dazu ein verbesserter Innenraum mit deutlich erhöhtem Platzangebot. Bei Assistenzsystemen, Konnektivität und Infotainment steht er seinen großen Brüder Leon und Ateca kaum nach. 5,4 Millionen Liebhaber hat der Ibiza in den vergangenen 33 Jahren gefunden. Neue Anhänger dürfte der Polo-Konkurrent angesichts des attraktiven Preises mühelos generieren.
Uwe Fajga