1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Neuer Smart kostet ab 10 895 Euro

KommentareDrucken

Generationswechsel: Ende November kommt der neue Smart auf den Markt. Vom Start weg haben Kunden die Wahl zwischen dem Forfour mit vier Plätzen (l) und dem Zweisitzer Fortwo (r). Foto: Daimler
Generationswechsel: Ende November kommt der neue Smart auf den Markt. Vom Start weg haben Kunden die Wahl zwischen dem Forfour mit vier Plätzen (l) und dem Zweisitzer Fortwo (r). Foto: Daimler © Daimler

Stuttgart (dpa/tmn) - Der neue Smart kostet mindestens 10 895 Euro. Das hat der Hersteller kurz vor der Markteinführung der nächsten Fahrzeuggeneration Ende November bekanntgegeben.

Basismodell für den neuen Smart ist der 2,69 Meter lange Zweisitzer Smart Fortwo mit 52 kW/71 PS starkem Dreizylindermotor. Wer den gleichen Benziner als Turbo mit 66 kW/90 PS fahren möchte, muss 895 Euro drauflegen.

Nach mehrjähriger Pause wird der Kleinstwagen auch wieder als Smart Forfour mit vier Sitzen erhältlich sein: Um 80 Zentimeter auf 3,49 Meter gestreckt und anfangs nur mit dem schwächeren Motor lieferbar, kostet er ab 11 555 Euro. Das Turbo-Modell folgt etwas später für mindestens 12 450 Euro.

Smart-Kunden haben künftig nicht nur bei der Anzahl der Sitzplätze mehr Auswahl, sondern auch beim Getriebe: Die Daimler-Tochter hat die automatisierte Schaltung über Bord geworfen und bietet beide Smart-Varianten wahlweise mit manuellem Getriebe oder für rund 1000 Euro Aufpreis mit Doppelkupplungs-Automatik an. Je nach Modellvariante, Motorisierung und Getriebe erreicht die Neuauflage den Unternehmensangaben nach Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 155 km/h und kommt im besten Fall auf einen Verbrauch von 4,1 Litern (CO2-Ausstoß: 93 g/km).

In Zukunft soll die Smart-Familie noch weiter wachsen: Laut dem Hersteller sind eine günstigere Einstiegsvariante für den Forfour sowie etwas leistungsstärkere und vornehmer ausgestattete Varianten des Autoveredlers Brabus geplant. Ab 2016 soll es auch wieder ein zweisitziges Cabrio geben. Außerdem arbeiten die Entwickler an der Neuauflage des elektrisch angetriebenen Smart, der ebenfalls 2016 an den Start gehen soll - erstmals in beiden Karosserievarianten.

Auch interessant

Kommentare