Mit einem Druck auf das Gaspedal ist das Renntier jedoch schnell geweckt. Sechs Gänge später und schon fast humorlos hat sich unser Spider auf der dreispurigen Autobahn an die Spitze der Bewegung gesetzt. Sauber, wie das Doppelkupplungsgetriebe im Maschinengewehr-Stakkato nach oben schaltet. Zack, zack, zack! Da wird einem schon Himmelangst, wenn die Digitalanzeige in knapp acht Sekunden die 200 zeigt und dann schnell weiter nach oben klettert. Himmelangst auch deshalb, weil man bis zu 325 Stundenkilometer mit offenem Verdeck fahren kann. Könnte, denn ob die Frisur das lange aushält?
Atemlos über die Autobahn. Ob es zeitgemäß ist? Vermutlich nicht. Und politisch unkorrekt ist es sowieso, wenn man so über den Asphalt brettert und aus purer Lust und Laune jederzeit die Muskeln spielen lässt. Und das Orchester aus dem Auspuff spielt kernig dazu. Fast and furios.
Noch mehr Spaß als auf der Autobahn macht ein Trip über die Landstraßen. Am besten eine mit vielen Kurven. Da kann das Fahrwerk in den Modi "Sport" oder – noch besser – "Race" wirklich zeigen, was es draufhat. Das digitale Cockpit wird zum schmalen Schlitz, das nur noch Drehzahl und Tempo anzeigt. Carving in den Kurven – so fühlt sich das an. Der 720 S hat die Querbeschleunigung jederzeit im Griff, die elektrohydraulische Lenkung reagiert exakt wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrenwerk. Und irgendwie ist alles so einfach.
Gelernter Rennfahrer muss man jedenfalls nicht sein. Höchstens, wenn man mit der variablen Drift-Kontrolle sukzessive die elektronischen Assistenzsysteme runterschaltet, um mehr sportliche Spielraum zu bekommen. Aber Vorsicht: Schlagzeilen wie "Mit 720 PS im Feld gelandet" kommen schneller näher als man glaubt.
Und auch das Ende der Testfahrt. Ungern geben wir den Spider wieder bei McLaren ab. Sollte der Weihnachtsmann mit diesem Renntier bei uns vorbeischauen, wir würden glatt unseren Wunschzettel noch mal abändern. Santa darf alle unsere Geschenke behalten. Nur den McLaren soll er bitte stehen lassen. Und einpacken brauchts auch nicht.
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Länge/Breite/Höhe | 4,54/2,16/1,19 m |
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Bodenfreiheit | 107 mm |
Leergewicht | 1332 kg |
Motorbauart | Achtzylinder mit Twinscroll-Turbo |
Hubraum | 3994 ccm |
Leistung | 720 PS bei 7250 U/min |
Drehmoment | 770 Nm bei 5500 U/min |
Antrieb | Heck |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Beschleunigung | 0 - 100 in 2,9 sec, 0 - 200 in 7,9 sec |
Spitzentempo | 341 km/h |
Verbrauch (WLTP komb.) | 12,2 l/100 km |
CO2-Wert (WLTP) | 276 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 6 |
Preis | ab 273.000 Euro |
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Rudolf Bögel