Die größte Überraschung erleben wir aber mit den drei neuen Motoren, die im Peugeot 308 SW Premiere feiern. Schon der kleine Dreizylinder (1,2 l e-THP) mit 130 PS zeigt sich erfreulich durchzugsstark. Er beschleunigt bestens von unten heraus und lässt den Fahrer auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht im Stich. Und bei alledem ist er auch noch leise. Weitere Werte: 199 km/h Spitze, von null auf 100 km/h in 12,6 Sekunden, 5 Liter Verbrauch.
Zusätzlich gibt es zwei neue BlueHDi-Diesel: den 1,6 Liter mit 120 PS
(max. Drehmoment von 300 Nm bereits ab 1 750 U/min; Verbrauch 3,8 l auf 100 km) sowie den 2,0 Liter mit 150 PS (370 Nm ab 2000 U/min; 4,0 l auf 100 km). Auch sie bereiten einen Heidenspaß, punkten mit Stärke und Spritzigkeit. Der große Diesel lässt sich zudem mit einer Automatik kombinieren, die ebenfalls keinen Anlass zum Meckern bietet.
Und was kostet so viel Esprit? Los geht’s zwar schon bei 19.250 Euro. Der beschriebene Benziner beginnt aber erst bei 22.450 Euro. Den großen Diesel mit Automatik gibt’s nur in der höchsten Ausstattungsvariante Allure, er kostet dann schon 29.250 Euro. Ab 25. Mai beim Händler.
Katrin Basaran