Schnurren und Knurren

Peugeot 308 SW: Das Auto des Jahres 2014 im Test

+
Peugeot 308 SW: Kompakt und mit langem Radstand verfügt der Kombi über Eleganz und Platz.

Großkatzen können nicht schnurren. Das liegt vermutlich am fehlenden Zungenbein. Dieser Löwe aber schnurrt wie die tollste Miezekatze, aber er kann auch brüllen, wenn man ihn reizt.

Die Rede ist vom Peugeot 308 Allure Blue HDI 150. Das Auto des Jahres 2014 hat nicht nur diesen Titel verdient, den Autojournalisten im Rahmen des Genfer Autosalons verleihen. Der Verkehrsclub Deutschland hat den geräumigen Franzosen in seiner Umweltliste auch noch zum besten Familienauto gekürt.

Die Ehrung durch den Verkehrsclub macht deutlich, dass Autobauer Peugeot, der mit sieben Modellen unter den Top Ten der fünf Kategorien landete, vermehrt auf die Umweltkarte setzt. Im Hinblick auf die anstehende Euro-6-Norm arbeitet die Firma an der Weiterentwicklung der neuen Pure-Tech-Aggregate und an den Selbstzündern mit der neuen Blue-HDI-Technologie. Das Ziel ist klar: eine kontinuierliche Reduktion der Verbrauchs- und Emissionswerte. Beim 150 PS starken Peugeot 308 SW Diesel ist das schon weit gediehen. Kombiniert verbrauchte unser Testwagen 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt dabei laut Werksangaben bei 108g/km.

Auch in Sachen Karosserie schlägt Peugeot neue Wege ein. Während viele Autos immer größer zu werden scheinen, fahren die Franzosen in die andere Richtung: Mit 4,25 Metern Länge und 1,46 Metern Höhe ist die 308er Limousine die kompakteste Vertreter ihrer Klasse. Dennoch verfügt sie über einen Radstand von 2,62 Metern und einen 420-Liter-Kofferraum. Legt man die geteilte Rückbank um, passen 1228 Liter in den Laderaum. Das Gewicht wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 140 Kilogramm verringert. Der Einsatz von hochfesten Stählen, Verbundstoffen und Aluminium sowie optimierte Fertigungsprozesse zeichnen für die Gewichtsersparnis verantwortlich. Vordere Kotflügel und Motorhaube sind aus Alu, die Heckklappe aus thermoplastischem Verbundwerkstoff. Neben Abmessungen und Gewicht ist die Aerodynamik der dritte strukturelle Schlüsselfaktor zur Verringerung von Verbrauch und Emissionen. Der Luftwiderstand ist auf das Nötigste reduziert. Unter anderem trägt eine vollständig ebene Unterbodenverkleidung dazu bei. Der Peugeot SW Kombi ist 4,58 Meter lang und 1,46 Meter hoch, das Kofferraumvolumen liegt bei bis zu 1660 Litern.

Top 10: Das sind die zehn besten Öko-Autos

Top 10: Das sind die besten Öko-Autos 2014/ 2015
Zum 25. Mal hat der der Verkehrsclubs Deutschland (VCD) 400 Autos nach Verbrauch, C02-Emission, Schadstoffe und Lärm bewertet. Jetzt liegt das aktuellen VCD Ökoranking vor. Klicken Sie sich durch die Liste der "Klimabesten".  Platz 1: Lexus CT 200h. © Hersteller
VW eco up!
Platz 2: Volkswagen eco up! © Hersteller
Škoda Citigo
Platz 2: Škoda Citigo 1.0 CNG Green tec © Hersteller
Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop
Platz 2: Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop. © Hersteller
Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 STOP & START3
Platz 3: Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 STOP & START3. © Peugeot
Top 10: Das sind die besten Öko-Autos 2014/ 2015
Platz 4: Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron S tronic © Hersteller
Toyota Prius Hybrid
Platz 5: Toyota Prius Hybrid. © Toyota
Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 82g3
Platz 6: Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 82g3 © Citroen
Volkswagen Polo 1.4 TDI BlueMotion
Platz 6: Volkswagen Polo 1.4 TDI BlueMotion © Hersteller
Toyota Yaris Hybrid
Platz 7: Toyota Yaris Hybrid © Toyota
Peugeot 2008
Platz 8: Peugeot 2008. © Hersteller
Top 10: Das sind die besten Öko-Autos 2014/ 2015
Platz 10: Citroën C1 VTi 68 Stop & Start. © Hersteller

Das sogenannte i-Cockpit verzichtet fast vollständig auf Tasten und Regler. Am kompakten Lederlenkrad mit der extravaganten Form lassen sich Radio und Freisprechanlage steuern. Der ganze Rest an Abfragen und Einstellungen geht über den 9,7-Zoll-Touchscreen, das die Bedienelemente zusammenfasst, so Klimaautomatk, Navigation, Einparkhilfe in der Ausstattungsvariante Allure vorne und hinten, Toter-Winkel-Assistent und Multimediasystem. Die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel werden beim Abstellen des Motors automatisch eingeklappt, die Feststellbremse wird angezogen. Tagfahrlicht, Regensensor und Start-Stopp-Automatik sind genauso selbstverständlich wie die Möglichkeit, von Normal- auf Eco-Betrieb oder auf Sportmodus umzustellen.

Die Blue-HDI-Motoren verbrauchen wenig und zeichnen sich durch eine sehr gute Abgasreinigung aus. Vor dem Rußpartikelfilter befindet sich ein sogenanntes SCR-System das für selektive katalytische Reaktion steht, was ein zeitlich früheres Einsetzen der Abgasnachbehandlung nach dem Motorstart ermöglicht.

Der neue Peugeot 308

Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Das ist der neue Peugeot 308. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der kompakte Stadtflitzer 140 Kilo leichter. Der 308er ist der erste Peugeot, der auf der neuen PSA-Plattform EMP-2 basiert. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Vorne sorgen LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Am Heck sorgen abgerundete Stoßstangenecken sowie LED-Rückleuchten für einen modernen Look. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Der neue Peugeot 308 ist 4,25 Meter lang und 1,46 Meter hoch. Die neue Kompaktklasse der Löwenmarke feiert Weltpremiere auf der IAA 2013.  © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Elegant und dynamisch von der Seite. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Im Cockpit haben die Designer aufgeräumt: Die übersichtliche Amaturentafel kommt mit nur wenig Tasten aus. Das kleine Lenkrad gibt den Blick darauf frei. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Um weitere Funktionen abzurufen ist in der Mittelkonsole serienmäßig eine fast 10 Zoll große Touchscreen untergebracht. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Der Kofferraum fasst 470 Liter unter der Gepäckraumabdeckung. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Laut Hersteller kommt die sparsamste Version mit 3,2 Litern Diesel aus. Die CO2-Emissionswerte sollen dann unter 85 g/km liegen. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Weitere Details zu Motoren und Fahrleistungen nannte Peugeot noch nicht. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Am 10. September 2013 feiert der neue Peugeot 308 seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. © Peugeot
Fotos vom neuen Peugeot 308: Das Modell feiert Weltpremier auf der IAA in Frankfurt.
Preise für den neuen Peugeot 308 sind noch nicht bekannt. © Peugeot

Womit wir beim Start des schnurrenden Löwen wären. Der Zweiliterdiesel mit 150 PS und Sechsgangschaltung hat einen satten aber sanften Klang, ohne richtig laut zu werden. Er ist durchzugsstark. Beschleunigen macht Spaß: von null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Und wenn man dann auch noch nicht ganz defensiv fährt und ihm etwas Gas gibt, zeigt der Löwe, dass er brüllen kann, seine volle Leistung bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h abruft, ohne die Fahrgäste dabei taub zu machen.

Fazit: Der Peugeot 308 ist ein verdientes Auto des Jahres 2014. Einziges Manko unseres Testwagens: ein am Rand nicht ganz festgemachtes Armaturenbrett. Da hat wohl der Montagearbeiter seinen „Franzosen“ nicht richtig eingesetzt.

ali

Peugeot 308 Allure Blue HDI 150

  • Leistung: 150 PS
  • Max. Drehmoment: 370 Nm bei 2000 U/min
  • Höchstgeschw.: 211 km/h
  • 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
  • Hubraum: 1997 ccm
  • Verbrauch EU Drittelmix: 4,1 l/ 100 km
  • Leergewicht: 1280 kg
  • Kofferraumvolumen: 610–1660 l
  • Preis: ab 27.100 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

Leben

So wird die Kartoffel zum Topmodel

So wird die Kartoffel zum Topmodel
Auto

Das BMW 2er GranCoupé im Test

Das BMW 2er GranCoupé im Test
Fußball

Dank Haaland-Doppelpack: BVB bezwingt PSG und Tuchel

Dank Haaland-Doppelpack: BVB bezwingt PSG und Tuchel
Politik

Norbert Röttgen: "Es geht um Positionierung der CDU"

Norbert Röttgen: "Es geht um Positionierung der CDU"

Meistgelesene Artikel

So reinigen Sie blitzschnell Ihre Autositze mit diesen Hausmitteln

So reinigen Sie blitzschnell Ihre Autositze mit diesen Hausmitteln

Mit diesem einfachen Trick bringen Sie Ihre Felgen wieder auf Hochglanz

Mit diesem einfachen Trick bringen Sie Ihre Felgen wieder auf Hochglanz

Schlimmster Parker ever entdeckt? Diese Bilder des Autos machen sprachlos

Schlimmster Parker ever entdeckt? Diese Bilder des Autos machen sprachlos

Rote Kennzeichen: Was sie bedeuten und warum Privatpersonen sie kaum bekommen

Rote Kennzeichen: Was sie bedeuten und warum Privatpersonen sie kaum bekommen

Kommentare