1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Peugeot 508 RXH: Zum Dahingleiten

KommentareDrucken

Peugeot RXH
Das Tagfahrlicht soll an Löwen-Krallen erinnern © Peugeot

Grosse Klappe und Krallen - Peugeot setzt auf ein hohes Tempo mit der Full-Hybrid Diesel Technologie. Peugeot 508 RXH rolllt jetzt zu den Händlern. Wir sind ihn schon mal gefahren.

Im Armaturenbrett gibt es keinen Drehzahlmesser mehr, dafür eine Anzeige über den Ladezustand der Batterie des Elektromotors
Im Armaturenbrett gibt es keinen Drehzahlmesser mehr, dafür eine Anzeige über den Ladezustand der Batterie des Elektromotors © Peugeot

Zugegeben, der Hybrid-Markt in Deutschland ist relativ überschaubar. Gerade mal 12.622 Neufahrzeuge hatten im vergangenen Jahr einen kombinierten Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor. Das waren nur 0,4 Prozent aller neuen Autos in Deutschland.

Nun schicken sich mutige Franzosen an, diesen bislang von japanischen Anbietern dominierten Markt aufzupeppeln – und aufzumischen. Peugeot bringt mit dem 508 RXH sein Flaggschiff als 200 PS starken Full-Hybrid-Diesel zu den Händlern. Verkaufsstart für den Kombi ist dieser Tage, wir sind ihn bereits gefahren.

Elegant: Der neue Peugeot 508 RXH

Von der Optik und der luxuriösen Ausstattung her lässt der Peugeot 508 RXH nichts zu wünschen übrig. Die Linienführung ist klassisch elegant, hier jedoch versehen mit einer Portion Robustheit. So ist die Karosserie 50 Millimeter höher gelegt und die Spur um 40 Millimeter verbreitert – ebenso Voraussetzung für den Offroad-Charakter des Fahrzeugs wie die breiten Kotflügel und der Unterfahrschutz aus Edelstahl. Steigungen und Gefälle bis 60 Prozent schafft der französische Löwe damit problemlos. Seine große Stärke spielt er jedoch nicht im Gelände, sondern auf der Straße aus.

Genießer wie Schlitzohr

Und das auch nicht beim hemmungslosen Gasgeben, sondern beim entspannten Dahingleiten. Da ist der 508 RXH ein klassischer Franzose. Elegant und ein bisserl gemütlich, ebenso Genießer wie Schlitzohr. Womit wir beim Antrieb wären. Der Kombi verfügt über einen 2,0-Liter-Diesel mit 163 PS, der die Vorder­achse antreibt, und einen 37 PS starken Elektromotor im Heck für die Hinterachse (im Übrigen dieselben Triebwerke wie im 3008 HYbrid4).

Hybrid-Verkäufe in Deutschland

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland so viele Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor verkauft:

Wie die beiden Motoren zusammenspielen, kann der Fahrer dem Auto überlassen – oder selbst entscheiden. Dafür gibt’s in der Mittelkonsole gleich neben der Automatikschaltung einen Drehregler mit vier Positionen: "Auto" versucht, den geringstmöglichen Verbrauch zu erzielen und schaltet bis Tempo 70 km/h auch den Elektroantrieb dazu; "ZEV" steht für "Zero Emission" und lässt den Peugeot ausschließlich mit Strom fahren, wenn die Batterie zu mindestens 50 Prozent aufgeladen ist (laut Werksangaben sind in der Stadt so drei bis vier Kilometer drin); "Sport" ist auf maximale Leistung und maximales Drehmoment (450 Nm) ausgelgt, um die 213 km/h Spitze zu erreichen; "4WD" schließlich treibt beide Achsen permanent an, um den 508 RXH auch im Gelände fahren zu können.

Peugeot RXH
Das Tagfahrlicht soll an Löwen-Krallen erinnern © Peugeot

Wir haben alle Versionen ausprobiert – und landeten am Ende unserer 230 Testkilometer durch Städte, über Autobahnen und Landstraßen bei einem Verbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer. Und wir haben uns stets wohlgefühlt. 41.900 Euro kostet der 508 RXH mit üppiger Serienausstattung (inklusive großzügigstem Panorama­dach). 10.000 Exemplare will Peugeot innerhalb eines Jahres verkaufen. "Damit wären wir in Europa mit klarem Abstand die Nummer eins", sagt Peugeot-Manager Marc Bocqué.

P. Schiebel

Auch interessant

Kommentare