Und wo ältere Semester den Slingshot mit dem «Dreier» fahren dürfen, gilt bei einem Ausstellungsdatum nach dem 19. Januar 2013 nur noch der Motorradführerschein. Aber immerhin ist das Dreirad bei schönem Wetter halbwegs alltagstauglich. Schon das Handschuhfach ist größer als der Kofferraum manchen Supersportwagens. Und hinter den schlichten Sitzen gibt es jeweils noch mal eine Luke für Helm oder Rucksack.
Fazit: Nur so zum Spaß
Natürlich kann man den Slingshot weder mit einem Motorrad, noch mit einem Supersportwagen vergleichen. Aber genau wie eine Ducati Diavel oder ein Lamborghini Huracan ist er nicht viel mehr als ein Spielzeug für gewisse Stunden. Und wenn Spaß das einzige ist, was man von einem Spielzeug verlangt, dann ist dieses Dreirad genau das richtige. Vor allem, wenn ihnen ein Superbike zu gefährlich und ein echter Sportwagen zu teuer ist.
Datenblatt: Polaris Slingshot
Motor und Antrieb: | Vierzylinder-Benziner |
Hubraum: | 2384 ccm |
Max. Leistung: | 129 kW/175 PS bei 6400 U/min |
Max. Drehmoment: | 227 Nm bei 4700 U/min |
Antrieb: | Heckantrieb |
Getriebe: | Fünfgang-Schaltgetriebe |
Maße und Gewichte | |
Länge: | 3,80 m |
Breite: | 1,97 m |
Höhe: | 1,38 m |
Radstand: | 2,66 m |
Leergewicht: | 764 kg |
Zuladung: | k.A. |
Kofferraumvolumen: | k.A. |
Fahrdaten | |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,7 s |
Durchschnittsverbrauch: | k.A. |
Reichweite: | k.A. |
CO2-Emission: | k.A. |
Kraftstoff: | Benzin |
Schadstoffklasse: | k.A. |
Energieeffizienzklasse: | k.A. |
Kosten | |
Basispreis des Polaris Slingshot: | 29 990 Euro |
Typklassen: | k.A. |
Kfz-Steuer: | k.A. |
Wichtige Serienausstattung | |
Sicherheit: | Dreipunkt-Gurte, Überrollbügel, elektronisches Stabilitätssystem |
Komfort: | Soundsystem, Rückfahrkamera |
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke