Das Kürzel GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und stammt ursprünglich vom Porsche-Rennwagen 904 Carrera GTS von 1963. Bei einem Serienmodell tauchten die drei Buchstaben "GTS" erstmals beim Cayenne 2007 auf, dann folgten die 911er und der Panamera.
Mit dem 3,4-Liter-Motor aus dem S-Modell kommt der Boxster GTS auf 330 PS. Die Sportwagenbauer haben ihm durch Feintuning 15 PS mehr rauslocken können. Der Cayman GTS steigert seine Leistung auf 340 PS.
Serienmäßig sind beide Zweisitzer mit Sportsitzen, Leder und dem Sport Chrono-Paket ausgestattet. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe PDK und aktiver "Sport Plus"-Taste spurtet der Boxster GTS in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, der Cayman GTS ist nochmals eine Zehntelsekunde schneller.
Höchstgeschwindigkeit schafft der neue Porscher Boxster locker 280 Studenkilometer und erreicht Spitze Tempo 281. Das Sportcoupé fährt 285 Studenkilometer.
Den Verbrauch für Boxster und Cayman gibt Porsche mit 9 Litern für die Version mit Schaltgetriebe und 8,2 Litern für die mit Doppelkupplungsgetriebe an (CO2-Ausstoß: 211 und 190 g/km).
Ab Mai ist der Boxster GTS für 69.949 Euro und der Cayman GTS 73.757 in Deutschland zu haben.
ml