1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Porsche Panamera: Gran Turismo extra scharf

KommentareDrucken

Porsche Panamera Gran Turismo Modell 2013
Porsche Panamera Gran Turismo extra scharf © Porsche

Vier Jahre nach der Markteinführung hat Porsche seinen Panamera nachgeschärft – und bietet zur Einführung insgesamt gleich zehn verschiedene Modelle.

Wichtigste Neuheiten sind dabei der S E-Hybrid sowie zwei sogenannte Executive-Varianten für den Turbo sowie den Panamera 4S mit jeweils 15 Zentimeter verlängertem Radstand. Sie sind vor

Porsche Panamera Gran Turismo Modell 2013
Panamera 4S ist ab 83.277 Euro zu haben. © Porsche

allem für hintere Passagiere spürbar, die sich nicht nur über einen verbreiterten Einstieg, sondern vor allem über erweiterte Kniefreiheit freuen dürfen. Eine weitere Neuheit geht in Richtung Downsizing: Ein V6-Biturbo löst den bisherigen 4,8 Liter V8-Motor im S und 4S ab: Er hat 420 PS Leistung – ein Plus von 20 PS. Das maximale Drehmoment stieg um 20 Nm auf 520 Nm. Porsche verspricht dabei einen gesunkenen Verbrauch um bis zu 18 Prozent.

Man muss schon genau hinsehen, will man die optischen Unterschiede zu den Vorgängermodellen bemerken. Am deutlichsten werden sie am Heck: Die Heckscheibe wurde verbreitert und durch den Versatz des Kennzeichens nach unten in den Stoßfänger wirkt der neue Gran Turismo deutlich breiter. Wer die Gelegenheit hat, beide Generationen optisch miteinander zu vergleichen, dem wird auch die gestrecktere Seitenlinie auffallen, da die Heckklappe nun sichtbar flacher verläuft.

Cockpit Porsche Panamera Gran Turismo Modell 2013
Links das Cockpit des neuen Panamera. © Porsche

Wir nahmen für erste Eindrücke unter anderem im Panamera 4S mit dem neuen Dreiliter-V6-Biturbo bequem Platz (420 PS, Beschleunigung 0-100 km/h in 4,8 Sekunden, 286 km/h Spitze). Das Ambiente ist – logisch – Premium. Das Cockpit scheint um den Fahrer herumgebaut, die Ins­trumente erklären sich mühelos von selbst. Ja, der Panamera macht Spaß, vor allem auf längeren Strecken. Stop-and-go in Stadt und auf der Autobahn – Baustelle – Beschleunigen? So entspannt funktioniert das selten. Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe PDK schaltet fleißig, aber ruhig. Beim Vollgas wird es dann doch spürbar – die Kraft baut sich auf und katapultiert dann das Gefährt gewaltig und vor allem stetig nach vorn. Der Wow-Effekt ist komplett …

Preislich bewegt sich der Panamera zwischen 83.277 Euro und 163.364 Euro für den Panamera Turbo Executive.

tz

Mehr zum Thema:

Im Retro-Look: Der 911 feiert 50. Geburtstag

Auch interessant

Kommentare