1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

So PS-stark ist unser Winterdienst

KommentareDrucken

Winterdienst
Axor, Atego und Iseki – so heißen die orangefarbenen Helden des Münchner Baureferats! © Kruse

Schnee und Eis sind für Autofahrer ein Greul. Doch immer wenn die weißen Schurken der Natur die Stadt zu übernehmen drohen, rückt die Flotte des Winterdienstes zur Gegenwehr aus.

Axor, Atego und Iseki – so heißen die orangefarbenen Helden des Münchner Baureferats!

Dessen rund 1100 Mitarbeiter sagen den Gefahren des Winters Jahr für Jahr den Kampf an. Ihnen steht eine Armada von insgesamt 700 Fahrzeugen zur Verfügung, Tonnen von Splitt, Salz und ungezählte Schneeschippen.

Fünf Trümpfe im Kampf gegen Eis und Schnee

Etwa 2300 Kilometer Straße müssen befreit werden. Ein teurer Kampf: „Es gab schon Winter, die haben uns 40 Millionen Euro gekostet“, berichtet Claudia Odekerken vom Baureferat. Im Schnitt fallen rund 20 Millionen Euro an.

Allein die privaten Unternehmen, die der Stadt beim Räumdienst zur Seite stehen, schlagen mit 30 000 Euro pro Tag zu Buche! Doch ohne diesen Einsatz würde München im Chaos versinken. Die tz zeigt die Flotte, mit der das Baureferat dem Schnee zu Leibe rückt.

Tom Schmidt

Auch interessant

Kommentare