1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Riese, der leicht zu haben ist

KommentareDrucken

Skoda Superb Combi
Eleganter Tscheche zum attraktiven Preis: Skoda Superb Combi ab 23 950 Euro. © Hersteller

Der Skoda Superb Combi ist riesengroß und sieht gut aus. Das macht ihn zum Mr. Big unter den Kombis. Doch Carrie Bradshaw wäre neidisch. Denn dieser Mr. Big ist ein Typ zum Kekse backen.

Sarah Jessica Parker Sex And The City
"Sex And The City"-Star Sarah Jessica Parker verliebt sich als Carrie Bradshaw in Mr.Big. © dpa

Im Gegensatz zum bindungsscheuen Beau aus der TV-Kult-Serie „Sex and the city“ ist der Riesen-Skoda - mit einem Einstiegspreis von 23 950 Euro m Seine Rivalen?

Schwer zu sagen, denn der Superb ist zwar so groß wie ein Audi A6 Avant oder Mercedes EKlasse T-Modell, jedoch so günstig wie die Kombis von Opel Insignia, Ford Mondeo oder VW Passat.

Typisch Skoda: Der Superb Combi glänzt mit günstigen Preisen und bietet dafür reichlich Ausstattung und bewährte Volkswagen- Qualität. Die feste Beziehung mit ihm fällt aber nicht nur leicht, weil er erschwinglich ist. Er sieht auch noch sehr gut aus. Kaum zu glauben, welch ein Raumwunder der Skoda Superb Combi ist, wenn man den elegant gezeichneten Tschechen von der Seite betrachtet: Das dynamische, leicht geschwungene Heck schluckt bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1865 Liter Gepäck. Das Raumwunder von Skoda, der Preis-Leistungs-Marke innerhalb der VW-Gruppe, glänzt aber auch bei voller fünfköpfiger Besatzung mit 633 Liter Stauraum. Auf den Sitzplätzen herrscht vorne wie hinten genügend Bein- und Kopffreiheit für fünf Erwachsene.

Chris Noth Mr. Big Sex And The City
Mr. Big (Schauspieler Chris Noth) gib sich in "Sex And The City"  äußerst Beziehungsscheu. © dpa

Keine Übertreibung: Ein Zwei-Meter-Riese wie Mr. Big-Darsteller Chris Noth könnte bequem hinten sitzen und sich von einem ebenso baumlangen Chauffeur durch Manhattan zum Date mit Carrie bringen lassen. Unterwegs könnte er auch von der Rückbank aus den Blick auf New Yorks Wolkenkratzer durchs riesige Panoramadach genießen. Der Chauffeur hätte selbst mit der Basis-Motorisierung seine wahre Freude: Schon der hubraumschwache Basis-Benziner 1,4 TSI mit 125 PS wuchtet bereits knapp über Leerlauf-Drehzahl die gewaltige Kraft von 200 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Trotzdem ist bei 6,9 Liter Normverbrauch nur etwa alle 850 km ein Tankstopp nötig. Für den 4,85 m langen Kombi-Giganten stehen fünf Motoren zur Wahl (zwei Diesel mit 140 und 170 PS, drei Benziner mit maximal 260 PS), teilweise kombinierbar mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG oder Allradantrieb.

Bestseller-Kandidat unter den Antrieben: Der 2.0 TDI Common Rail-Diesel mit stolzen 170 PS, gewaltigen 350 Nm Drehmoment und bescheidenen 5,9 Liter Normverbrauch. Basispreis: 28 250 Euro.

Skoda Superb Combi
Raumriese: Bei umgeklappten Rücksitzen passen bis zu 1865 Liter hinein. © Hersteller

Der Clou am Kombi ist immer der Kofferraum. Und da hat Mr. Big auf Rädern neben dem riesigen Stauvolumen noch allerhand mehr zu bieten. Eine nur 60 cm hohe Ladekante erleichtert das Be- und Entladen. Zahlreiche Netze, Haken und Aluminiumschienen sorgen dafür, dass auch kleinteiliges Gepäck auf der Fahrt an seinem Platz bleibt. Eine herausnehmbare Akku-Taschenlampe steckt hinten links in der Ladestation und sorgt mit kräftigem LED-Licht auch nachts für Durchblick. Der Dekkel eines optionalen doppelten Kofferraumbodens ist über die Ladekante herausziehbar und erleichtert nochmals die Nutzung des üppigen Stauraums.

 Im Vergleich zur Limousine hat Skoda beim Kombi die Hinterachse auf erhöhten Ballast abgestimmt – ebenso wie ABS und ESP, hier zusätzlich mit Anhänger-Stabilisierungsprogramm. Somit vereint der Skoda Superb Combi attraktives Design mit hohem Nutzwert und raffinierten Detaillösungen, und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ralf Schütze

Auch interessant

Kommentare