1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Rückblick: Stylische Auto-Klassiker und Legenden der Straße

KommentareDrucken

Viele Autos verschwinden schnell von der Bildfläche, andere erreichen Legendenstatus oder prägen ganze Jahrzehnte. Klicken Sie sich durch die Auto-Klassiker.

Volvo Sport (P1900): Diese Stil-Ikone ist eine echte Rarität. In zwei Produktionsjahren entstanden gerade einmal 67 oder 68 Stück dieses Sportlers aus futuristischer Fiberglas-Karosserie. Letzteres beeinträchtigte leider die hohen Volvo-Sicherheits- und Qualitätsstandards.
1 / 18Volvo Sport (P1900): Diese Stil-Ikone ist eine echte Rarität. In zwei Produktionsjahren entstanden gerade einmal 67 oder 68 Stück dieses Sportlers aus futuristischer Fiberglas-Karosserie. Letzteres beeinträchtigte leider die hohen Volvo-Sicherheits- und Qualitätsstandards. © Volvo
Volvo P1800 ES: Und noch ein Schwede. Der als „Schneewittchensarg“ bekannt gewordene Klassiker aus den Jahren 1971 bis 1973 war Vorbild für viele nachfolgende Generationen von Volvo-Kombis.
2 / 18Volvo P1800 ES: Und noch ein Schwede. Der als „Schneewittchensarg“ bekannt gewordene Klassiker aus den Jahren 1971 bis 1973 war Vorbild für viele nachfolgende Generationen von Volvo-Kombis. © Volvo
BMW 3.0 CS: Die Coupé-Variante E9 der Baureihe E3 wurde zwischen 1968 und 1975 insgesamt rund 30.000 Mal gebaut. Den 3.0 gab es ab April 1971 zu kaufen und setzte Design-Maßstäbe.
3 / 18BMW 3.0 CS: Die Coupé-Variante E9 der Baureihe E3 wurde zwischen 1968 und 1975 insgesamt rund 30.000 Mal gebaut. Den 3.0 gab es ab April 1971 zu kaufen und setzte Design-Maßstäbe. © BMW
Datsun 240 Z: Er wurde Ende 1969 in Tokyo präsentiert und im Export als 240 Z, in Japan dagegen unter dem Namen Fairlady verkauft. Der Japaner strahlt noch heute Faszination aus und ist hierzulande eine Rarität.
4 / 18Datsun 240 Z: Er wurde Ende 1969 in Tokyo präsentiert und im Export als 240 Z, in Japan dagegen unter dem Namen Fairlady verkauft. Der Japaner strahlt noch heute Faszination aus und ist hierzulande eine Rarität. © Pixabay
Porsche 928: Im August 2016 feierten die Zuffenhausener 40 Jahre Transaxle-Bauweise: Motor vorne, Getriebe auf der Hinterachse. Damals Neuland. Der 928 gehörte auch zu dieser Generation von Sportwagen. Zeitlos schön ist er dazu.
5 / 18Porsche 928: Im August 2016 feierten die Zuffenhausener 40 Jahre Transaxle-Bauweise: Motor vorne, Getriebe auf der Hinterachse. Damals Neuland. Der 928 gehörte auch zu dieser Generation von Sportwagen. Zeitlos schön ist er dazu. © Porsche AG
BMW 3er: Der 3er BMW darf in dieser Liste nicht fehlen. Die erste Generation entstand 1977, auf dessen Basis folgten seither unzählige Erfolgsmodelle. Der Dreier ist heute von den Straßen nicht mehr wegzudenken.
6 / 18BMW 3er: Der 3er BMW darf in dieser Liste nicht fehlen. Die erste Generation entstand 1977, auf dessen Basis folgten seither unzählige Erfolgsmodelle. Der Dreier ist heute von den Straßen nicht mehr wegzudenken. © BMW
Jaguar XJ-S: Dieser britische Gran Turismo erfreute sich über ein langes Leben. Von 1975 bis 1996 wurde das Coupé mehr als hundert Tausend Mal gebaut. Es war damit das bis dato erfolgreichste Jaguar-Modell unter den Sportlern.
7 / 18Jaguar XJ-S: Dieser britische Gran Turismo erfreute sich über ein langes Leben. Von 1975 bis 1996 wurde das Coupé mehr als hundert Tausend Mal gebaut. Es war damit das bis dato erfolgreichste Jaguar-Modell unter den Sportlern. © Jaguar
Lamborghini Countach: Der italienische Sportwagen, der von 1974-1990 produziert wurde, wirkt sehr futuristisch für seine Zeit. Er dürfte dem einen oder anderen Auto-Enthusiasten schon ein Staunen entlockt haben. Passenderweise bedeutet der aus dem Piemontesischen stammende Begriff Countach so viel wie "non plus Ultra".
8 / 18Lamborghini Countach: Der italienische Sportwagen, der von 1974-1990 produziert wurde, wirkt sehr futuristisch für seine Zeit. Er dürfte dem einen oder anderen Auto-Enthusiasten schon ein Staunen entlockt haben. Passenderweise bedeutet der aus dem Piemontesischen stammende Begriff Countach so viel wie "non plus Ultra". © Lamborghini
Audi Coupé Quattro (B2): Ab in die 1980er. Das Audi Coupé war für die Rallye-Strecke geboren, hatte permanenten Allradantrieb und wurde bis 1991 fast 12.000 Mal gebaut. Es war der Wegbereiter des quattro-Erfolgs und konnte sich auch in punkto Design sehen lassen.
9 / 18Audi Coupé Quattro (B2): Ab in die 1980er. Das Audi Coupé war für die Rallye-Strecke geboren, hatte permanenten Allradantrieb und wurde bis 1991 fast 12.000 Mal gebaut. Es war der Wegbereiter des quattro-Erfolgs und konnte sich auch in punkto Design sehen lassen. © Audi
Mercedes-Benz 500 SL (R 107): Von 1971 bis 1989 produziert, begründete diese SL-Baureihe mit neuen Scheinwerfern und geriffelten Rückleuchten ein neuartiges Mercedes-Design.
10 / 18Mercedes-Benz 500 SL (R 107): Von 1971 bis 1989 produziert, begründete diese SL-Baureihe mit neuen Scheinwerfern und geriffelten Rückleuchten ein neuartiges Mercedes-Design. © Daimler AG
Alfetta GTV 6: Der Alfa Romeo GTV 6 (hier die Version 2.5i von 1980-1982) war damals schon ein Hingucker und erfreut sich unter Alfa-Fans auch heute noch großer Beliebtheit.
11 / 18Alfetta GTV 6: Der Alfa Romeo GTV 6 (hier die Version 2.5i von 1980-1982) war damals schon ein Hingucker und erfreut sich unter Alfa-Fans auch heute noch großer Beliebtheit. © Alfa Romeo
Delorean DMC-12: Zurück in die Zukunft? Dieser Wagen erlangte besonders durch den Hollywood-Streifen riesige Bekanntheit und Kultstatus. Der Wagen wurde von 1981 bis 1982 in Nordirland gebaut und sollte vor allem sicher und langlebig sein.
12 / 18Delorean DMC-12: Zurück in die Zukunft? Dieser Wagen erlangte besonders durch den Hollywood-Streifen riesige Bekanntheit und Kultstatus. Der Wagen wurde von 1981 bis 1982 in Nordirland gebaut und sollte vor allem sicher und langlebig sein. © Pixabay
Nissan 300 ZX (Z32): Die Firma, die früher Datsun hieß und etwa den 240 Z hervorgebracht hatte, brachte Anfang der Neunziger dieses Schmuckstück auf den Markt, das mit dem Design der 80er deutlich brach. Der Vorgänger Z31 war mit über 70.000 verkauften Exemplaren der bis dato erfolgreichste Vertreter der Z-Serie.
13 / 18Nissan 300 ZX (Z32): Die Firma, die früher Datsun hieß und etwa den 240 Z hervorgebracht hatte, brachte Anfang der Neunziger dieses Schmuckstück auf den Markt, das mit dem Design der 80er deutlich brach. Der Vorgänger Z31 war mit über 70.000 verkauften Exemplaren der bis dato erfolgreichste Vertreter der Z-Serie. © Nissan
Mazda RX 7 (4. Generation): Ein weiterer populärer Japaner der Neunziger. Die erste Generation dieses Sportwagens wurde bereits ab 1978 gefertigt, die Besonderheiten bei allen: Wnakelmotor und Klappscheinwerfer.
14 / 18Mazda RX 7 (4. Generation): Ein weiterer populärer Japaner der Neunziger. Die erste Generation dieses Sportwagens wurde bereits ab 1978 gefertigt, die Besonderheiten bei allen: Wankelmotor und Klappscheinwerfer. © Mazda
Porsche 911 Carrera Coupé (993): Zugegeben, vom 911 könnte man sehr viele Abbildungen in diese Liste aufnehmen. Für die Neunziger gehört der Typ 993 mit 3,6 Liter Hubraum definitiv dazu.
15 / 18Porsche 911 Carrera Coupé (993): Zugegeben, vom 911 könnte man sehr viele Abbildungen in diese Liste aufnehmen. Für die Neunziger gehört der Typ 993 mit 3,6 Liter Hubraum definitiv dazu. © Porsche AG
Cadillac Allante: Der bereits ab 1987 angebotene Oberklasse-Roadster sollte gegen namhafte Konkurrenz antreten: den Mercedes SL nämlich. Bei seiner Premiere kostete er bereits stolze 54.000 Dollar. Dafür war er der erste Wagen mit Mobilfunkantenne. Für das Design war mit Pininfarina ein Italiener verantwortlich.
16 / 18Cadillac Allante: Der bereits ab 1987 angebotene Oberklasse-Roadster sollte gegen namhafte Konkurrenz antreten: den Mercedes SL nämlich. Bei seiner Premiere kostete er bereits stolze 54.000 Dollar. Dafür war er der erste Wagen mit Mobilfunkantenne. Für das Design war mit Pininfarina ein Italiener verantwortlich. © Cadillac
McLaren F1: Damals laut McLaren "das schnellste Serienfahrzeug der Welt". 100 Stück wurden gebaut und jeweils für eine Million Dollar verkauft.
17 / 18McLaren F1: Damals laut McLaren "das schnellste Serienfahrzeug der Welt". 100 Stück wurden gebaut und jeweils für eine Million Dollar verkauft. © picture alliance / dpa
BMW Z8: Dieser Wagen erlangte wiederum durch Hollywood große Bekanntheit. James Bond-Fans werden sich daran erinnern, wie er in "Die Welt ist nicht genug" in der Mitte durchgesägt wird. Bei seiner Einführung war der handgefertigte Wagen mit fast 200.000 Dollar einer der teuersten Roadster in den USA.
18 / 18BMW Z8: Dieser Wagen erlangte wiederum durch Hollywood große Bekanntheit. James Bond-Fans werden sich daran erinnern, wie er in "Die Welt ist nicht genug" in der Mitte durchgesägt wird. Bei seiner Einführung war der handgefertigte Wagen mit fast 200.000 Dollar einer der teuersten Roadster in den USA. © BMW

Mögen Sie Old- oder auch Youngtimer? Dann klicken Sie sich durch diese Bildergalerie von Autoklassikern der letzten Jahrzehnte, vor allem der Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre. Natürlich ist diese Bildergalerie keinesfalls vollständig. Wenn Sie also ein Fahrzeug vermissen, hinterlassen Sie in der Kommentarspalte gerne Hinweise auf Ihren Lieblings-Autoklassiker.

Sie könnte auch interessieren, dass

sind. Und:

.

mop 

Auch interessant

Kommentare