1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Schlagloch: Stadt zahlt Autoschaden

KommentareDrucken

Schlagloch
Nach dem harten Winter gab es viele Schlaglöcher auf den Straßen. © dpa

Das Loch auf der Straße war satte zehn Zentimeter tief. Ein Zwickauer krachte mit seinem Wagen hinein. Jetzt hat der Autofahrer die Stadt auf Schadenersatz verklagt und größtenteils Recht bekommen.

Lesen Sie auch:

Dorf verkauft seine Schlaglöcher

Wegen eines Schlagloches muss die Stadt Zwickau einem Autofahrer Schadensersatz in Höhe von rund 2.600 Euro zahlen. Das entschied das Landgericht der westsächsischen Stadt am Dienstag. Zur Begründung hieß es, das Schlagloch sei für Verkehrsteilnehmer nicht mehr hinzunehmen gewesen.

Nach der Entscheidung muss die Stadt nun für den Großteil des entstandenen Schadens von insgesamt rund 3.700 Euro aufkommen.

Einen Anteil von 30 Prozent an den Reparaturkosten muss allerdings der Autofahrer selbst tragen, weil er nach Auffassung der Richterin "nicht auf Sicht gefahren" ist und ihm auch die Betriebsgefahr seines Fahrzeugs angelastet werden muss. Der Mann hatte die Stadt verklagt, nachdem er mit seinem Auto in ein größeres, rund zehn Zentimeter tiefes Loch gefahren war.

DAPD

Auch interessant

Kommentare