1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Das ist der schnellste Rasenmäher der Welt

KommentareDrucken

Honda schnellster Rasenmäher der Welt  bei britischen TopGear Autoshow
Der König des Gartens: Der schnellste Rasenmäher der Welt sieht aus wie ein gewöhnlicher Aufsitzmäher von Honda. © Top Gear

Besonders sieht dieses Gärtner-Gefährt kaum aus, eher gewöhnlich: mit vier Rädern, rot lackiert und mit einem riesigen Auffangkorb für Gras. Doch dieser Rasenmäher ist der Wahnsinn, er kann Tempo 210 fahren.

In vier Sekunden beschleunigt der "Mean Mower" (dt. "fiese Mäher") von null auf Tempo 100. Einmal in Fahrt, schafft der rote Rasenmäher sogar 210 Stundenkilometer. Und mäht dabei noch den Rasen! Unter der Haube stecken 110 PS.

Auf der britischen Autoshow "Top Gear" gab es erstmals den wilden Gartenprofi zu sehen. Der umgebaute Honda-Rasenmäher FH 2620 war Teil der diesjährigen Show.

Honda schnellster Rasenmäher der Welt  bei britischen TopGear Autoshow
Richtig böse: Der "Mean Mower" hat 110 PS, beschleunigt in vier Sekunden von null auf 100 km/h und kann theoretisch mit bis zu 210 Sachen den Rasen mähen © Top Gear

Britische Touring-Car-Experten vom Honda Team Dynamics haben einen gediegenen Aufsitzmäher in die Extrem-Maschine verwandelt: Mit Spaceframe-Chassis, 1000cc-Honda-VTR-Firestorm-Motor für Motorräder, maßgeschneiderter Radaufhängung und Rennwagenreifen. Eine absolute technische Herausforderung war es, Mähfunktion und das Aussehen eines Rasenmähers zu behalten.
Theoretisch kann der "Mean Mower" mit 210 Sachen (110 PS) übers Gras heizen. Doch vor diesen Rekordwerten haben selbst erfahrene Testfahrer mächtig Respekt. Zumal es wohl wenige Rasenflächen gibt, über die man mit einer solchen Geschwindigkeit fahren kann.

"Noch nie hatte ich solche Angst wie bei der Fahrt damit. Er beschleunigt wie eine Rakete, und er hat natürlich, wie jeder andere Rasenmäher auch, keine Sicherheitsgurte", sagt Piers Ward vom BBC TopGear Magazine

Die irresten Autofahrer der Welt

Auch interessant

Kommentare