1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Die schönsten Traumstraßen Europas

KommentareDrucken

Ihre Kurven sind aufregend, und die Landschaft ist atemberaubend - es gibt Straßen, die einfach faszinierend sind. Nun gibt es eine aktuelle Liste der schönsten Traumrouten in Europa.

Für eine Video-Doku war ein Team, darunter der ehemalige Rennfahrer Steve Sutcliffe, auf der Suche nach den ultimativen Strecken. 

Bei ihrer Fahrt durch insgesamt 42 Länder legten die Macher in einem Zeitraum von 12 Monaten rund 15.000 Kilometer zurück. Jede Route wurde dabei nach Fahrspaß, Landschaft, Gastfreundschaft der Menschen vor Ort sowie Essen und Trinken beurteilt.

Nun ist die sechsteilige Videoreihe mit dem Titel „Europe‚’s Greatest Driving Roads“ fertig. Produziert wurden die Dreharbeiten von Ford, BP und Castrol.  

Sechs Strecken sind nach Ansicht der Macher Traum-Reviere für Autofahrer und damit Europas schönste Straßen:

1. Rumänien, Transfogarascher Hochstraße

Die Straße ist 330 Kilometer lang, hat mehr als 100 Haarnadel-Kurven und bietet unglaubliche Ausblicke. Die Transfogarascher Hochstraße wurde von einem ehemaligen rumänischen Diktator als Fluchtweg für die Bevölkerung im Falle einer Invasion durch die UdSSR erbaut. Die Strecke führt vorbei am ehemaligen Schloss von „Vlad dem Pfähler“, der als Inspiration für die Figur des Grafen Dracula diente.

2. Großbritannien, North Yorkshire, Blakey Ridge

Parallel zu einer alten Eisenbahnlinie mäandert diese romantische

Blakey Ridge in North Yorkshire.
Blakey Ridge in North Yorkshire. © -

Straße zu den ehemaligen Erzminen. Zum Glück war der Dreh im Kasten, bevor ein heftiger Schneesturm große Schäden anrichtete.

3. Katalonien/Spanien, C462

Die zauberhafte Landstraße führt sprichwörtlich ins Nirgendwo. Geplant wurde sie als aufwendiger Zubringer zu einem Kraftwerk, das jedoch nie errichtet wurde.

4. Frankreich, D526 & D926

Fernsehzuschauer konnten sich bereits während der „Tour de France“ 2015 ein Bild von diesen strapaziösen Alpenpässen machen, die selbst für Autos eine Herausforderung darstellen und die Insassen mit perfekten Ausblicken belohnen.

5. Deutschland, B500

Die Panorama-Straße beginnt an der Grenze zu Frankreich und zählt

Die B500 im Schwarzwald im Winter. 
Die B500 im Schwarzwald im Winter. © -

abschnittsweise zur Schwarzwald-Hochstraße, die wegen der Streckenführung und der Ausblicke nicht nur bei Motorradfahrern hoch im Kurs steht.

6. Mallorca, MA10

Die uralte Küstenstraße ist römischen Ursprungs und bietet entlang knorriger Kiefern und Agaven ein sensationelles Mittelmeer-Panorama – eine echte Traumroute wie aus dem Bilderbuch.

Die sechs Videos zu den traumhaften Routen sind auf YouTube.com zu sehen. 

Auch interessant

Kommentare