Neun bis zehn Prozent sparsamere Motoren stehen zur Auswahl: vier TSI-Benziner, vier TDI-Diesel zwischen 86 und 184 PS, sowie eine CNG-Variante für Erdgasbetrieb (110 PS). Für den 150 PS starken TDI Motor mit Allradantrieb wird erstmals auch für den Octavia das 7-Gang-DSG-Getriebe angeboten (ab 31.090 Euro). In knapp acht Sekunden sprintet unser Test-Octavia damit auf Tempo 100. Die von Skoda ausgewiesenen 4,3 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer sind jedoch Utopie – wir lagen im Schnitt um rund zwei Liter darüber.
Mitte des Jahres gibt’s für den Skoda Octavia auch den neuen 1,5-Liter-TSI mit 150 PS aus dem neuen Golf – der verbraucht tatsächlich nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer.
Eine echte Sportskanone ist der Skoda Octavia RS 245. Das aufgemotzte 245-PS-Top-Modell feiert Premiere auf dem Autosalon in Genf.
Uwe Fajga