Der Verbrauch des wassergekühlten Boxer-Dieselaggregats mit Lineartronic hält sich in akzeptablen Grenzen. Im Mix wird der Normwert mit 6,3 Litern auf 100 km angegeben, bei unserem Test zeigte der Bordcomputer letztlich 7,6 Liter.
Gegenüber der 2013 vorgestellten vierten Generation hat sich der Forester des Modelljahres 2015 optisch und in Sachen Ausstattung unwesentlich verändert: Neu sind die Dachantenne sowie das Navi- und Entertainment-System mit 7-Zoll-Bildschirm. Was man weiterhin vermisst, sind moderne Assistenzsysteme.
Den 2,0 Diesel mit 6-Gangschaltung gibt’s ab 30.500 Euro, mit Lineartronic-Automatik ab 32.200 Euro. Das Topmodell 2,0 d Lineartronic Sport kostet 40.700 und hat neben der Automatik alles an Bord, was Subaru zu bieten hat: elektrische Heckklappe, Navi mit Rückfahrkamera, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Lederausstattung.
Uwe Fajga