1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Bald Tests für Senioren am Steuer?

KommentareDrucken

Brüssel - Nach einem Medienbericht müssen sich ältere Autofahrer möglicherweise bald Fahrtüchtigkeitstests unterziehen. Allerdings gibt es dazu bereits ein Dementi aus Brüssel.

Die EU-Kommission plant derzeit keine Tests für ältere Autofahrer. Das sagte eine Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Mittwoch in Brüssel und wies damit einen Bericht der “Bild“-Zeitung zurück. Die Zeitung hatte berichtet, die EU-Kommission prüfe die Einführung regelmäßiger Fahrtüchtigkeitstest für ältere Autofahrer. Von 2013 an kommen allerdings die neuen EU-Führerscheine auch in Deutschland - und die haben nur eine begrenzte Gültigkeit von 15 Jahren.

Die EU-Länder entscheiden aber für sich, ob die Erneuerung des “Lappens“ eine ärztliche Untersuchung voraussetzen soll. Das Bundesverkehrsministerium hatte dies im vergangenen Sommer zurückgewiesen. Vorschriften aus Brüssel soll es dazu nicht geben, betonte die Sprecherin. Der Vorsitzende der CDU-Senioren-Union, Otto Wulff, reagierte am Mittwoch auf die Gerüchte um Tests für Senioren am Steuer: “Auch die ältere Generation hat ein Recht auf Mobilität.“ Solche Pläne seien diskriminierend.

dpa

Auch interessant

Kommentare