E fahren ist immer eine Erfahrung, die entspannt. Lautlos und kraftvoll bewegt sich der knapp zwei Tonnen starke Japan-SUV dank elektronischer Helfer auch leichtfüßig durch die Gegend. 75 Kilometer lang – versprechen die Verantwortlichen von Toyota. Nicht unmöglich – stellen wir nach den ersten Testfahrten fest. Nach genau 72 Kilometern ist Schluss. Die 18,1 Kilowattstunden der Batterie sind weg. Aber ein wenig Benzin hat sich der RAV laut Digital-Anzeige schon auch noch genehmigt. 3,1 Liter auf 100 Kilometer, das ist weit mehr als die angegebenen 1,0 Liter. Aber kein Wunder – bei dieser Systemleistung sticht einen ambitionierten Fahrer schon mal der Hafer und er drückt vielleicht ein paar Mal zu oft auf die Tube.
Positiv: So langsam kehrt Realismus bei den Reichweiten-Angaben ein. Die 75 Kilometer sind jedenfalls mehr als das, was der durchschnittliche Pendler täglich braucht. 50 Kilometer sagt die Statistik – da bleibt noch Reichweite für einen Abstecher zum Einkaufscenter. Und wenn der Nachwuchs dann überraschenderweise bei Freunden abgeholt werden muss, dann hat man noch den Verbrenner. Bei viel Stadtbetrieb und entsprechender Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation)* steigt die Reichweite sogar auf 98 Kilometer. Insgesamt, also mit Benziner, soll der RAV dann knapp 700 Kilometer weit kommen – urlaubstauglich.
Gefahren wird üblicherweise immer im Elektro-Modus. Das heißt der Verbrenner greift nicht ein. Bis Tempo 135 flüstert der RAV 4 lautlos vor sich hin, das reicht auch für emissionsfreie Fahrten auf der Stadtautobahn. Wer will kann aber auf Doppelbetrieb umschalten, so dass der Verbrenner immer unterstützt. Oder man ist im Batterielademodus unterwegs, weil man später in eine Umweltzone einfährt.
Natürlich ist der Toyota-SUV auch geländetauglich. Die Offroad-Eigenschaften haben sich sogar verbessert, weil das Antriebssystem die Allradkraft fein dosiert von der Vorderachse zur Hinterachse verschieben kann. Je nachdem, wo es gebraucht wird. Außerdem verfügt der RAV 4 über sperrbare Differenziale. Im sogenannten Trail Mode wird das Antriebsmoment immer auf die Reifen mit dem höheren Grip geschickt. So lassen sich lose, nasse oder matschige Straßen und Hohlwege locker bewältigen.
Für Spezialisten hier die wichtigsten Offroad-Werte:
Aufgeladen wird der RAV 4 idealerweise an einer Wallbox. Dann dauert es nur rund 4,5 Stunden, bis die 75 Kilometer Reichweite wieder im Akku sind. Wenn nicht vorhanden, dann geht es zur Not auch mit einer 230-Volt-Haushaltssteckdose, die mit 10 Ampere abgesichert ist. Die volle Ladung dauert dann etwa 7,5 Stunden, am besten über Nacht.
Man kann das ganze auch von der Ferne überwachen und steuern – mit dem Smartphone und der neuen Toyota-App MyT. Zum Beispiel kann man hier die Ladezeit so einstellen, dass Strom nur während der günstigen Nachttarifstunden gezapft wird. Das spart bares Geld. Und wer es im Winter kuschelig warm haben will, der startet einfach die Heizung mit dem Handy. Innerhalb von 20 Minuten ist das Auto angenehm temperiert, die Scheiben sind frei. Und natürlich kann man die Klimaanlage an besonders heißen Tagen zum Vorkühlen einsetzen. Voraussetzung ist allerdings immer, dass das Auto an einer Strom-Zapfstelle angeschlossen ist.
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Und dann gibt es Detail, das so nur in einem mit einer ausreichend großen Batterie ausgestatteten Auto möglich ist. Eine eigene 230 Volt-Steckdose im Kofferraum. Für alles was Outdoor Spaß macht. Zum Beispiel für eine Soundanlage oder für einen kleinen Kühlschrank. So sind RAV-4-Faher sicher beliebte Gäste beim Fest am Baggersee. (Rudolf Bögel) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
Hubraum: | 2.487 ccm |
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Motor: | Verbrenner 185 PS / 227 Nm Drehmoment |
E-Motoren (Front/Heck): | 182/54 PS; 270/121 Nm |
Systemleistung: | 306 PS |
Batteriekapazität: | 18,1 kWh |
On-Board-Lader: | 6,6 kW |
Ladedauer: | 4,5 Stunden (Wallbox, 230 Volt) |
Elektrische Reichweite (WLTP gesamt): | 75 km; (innerorts) 98 km |
Länge / Breite / Höhe: | 4,60 / 2,12 / 1,66 Meter |
Leergewicht/Zul.: | 1.910 / 600 kg |
Anhängelast gebr.: | 1.500 kg |
Kofferraum: | 520 – 1.604 l |
0-100 km/h: | 6,0 Sekunden |
Spitze: | 180 km/h |
Normverbrauch: | 1,0 l Super / 100 km / 16,6 kwH Strom / 100 km |
CO2-Emission: | 22 g/km |
Preis: | ab 46.293 Euro |