1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Der Trend geht zu mehr Pferdestärken

KommentareDrucken

Dieser Lamborghini-V12-Motor ist bisher der einzige, der es in einen anderen Geländewagen geschafft hat
Dieser Lamborghini-V12-Motor ist bisher der einzige, der es in einen anderen Geländewagen geschafft hat © dpa

Duisburg - Trotz hoher Spritpreise werden die in Deutschland verkauften Neuwagen immer größer und stärker. 2012 wurde sogar ein neuer PS-Rekord aufgestellt.

Die durchschnittliche Motorleistung betrug im zu Ende gehenden Jahr 137 PS je Neuwagen, berichtete der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer am Freitag. Dies seien noch einmal zwei PS mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011. Seit 1995 sei die PS-Zahl des Durchschnittsfahrzeugs damit um 42 Prozent gestiegen.

Ein wichtiger Grund für das Ansteigen der PS-Zahlen ist Dudenhöffer zufolge die immer stärkere Verbreitung von sportlichen Geländewagen (SUV). Sie machen inzwischen 15,8 Prozent aller in Deutschland verkauften Neuwagen aus. SUV sind in der Regel schwerer und stärker motorisiert als vergleichbare Fließheck- oder Stufenheck-Fahrzeuge.

Eine Trendwende ist nach Einschätzung des Direktors des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen nicht in Sicht. „Allen Klimaschutz-Bewegungen zum Trotz werden auch in den nächsten Jahren die Neuwagen in Deutschland größer und stärker motorisiert werden“, prognostizierte er. Hohe Spritpreise seien offenbar kein Grund, auf PS zu verzichten. Es werde zwar lamentiert, aber nicht reagiert.

dapd

Auch interessant

Kommentare