1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Umweltzone: Harsche Kritik an Kontrollen

KommentareDrucken

Nordrhein-Westfalen kommt bei den Untersuchungen schlecht weg.
Nordrhein-Westfalen kommt bei den Untersuchungen schlecht weg. © dpa/Symbolbild

Düsseldorf - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft zahlreichen Kommunen vor, ihre Umweltzonen nicht ausreichend zu kontrollieren. Von "Alibi" und "Totalverweigerung" ist gar die Rede.

„Rund zwei Drittel der Kommunen haben die Zone gegen Feinstaub zwar formell eingeführt, in der Praxis ist sie aber nicht mehr als ein Alibi, weil der Verkehr kaum oder gar nicht kontrolliert wird“, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch der in Düsseldorf erscheinenden Westdeutschen Zeitung. Die DUH-Erhebung wird am Montag in Berlin vorgestellt.

Vor allem Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kämen in der Untersuchung schlecht weg. „Bei manchen Städten wie Bonn und Köln grenzt das Kontrollverhalten an Totalverweigerung“, sagte Resch. Auch in Tübingen werde so gut wie gar nicht kontrolliert, obwohl in der Stadt ein Grüner Oberbürgermeister sei.

Klimakiller ade - die besten Tipps zum Senken der Klimagase

Gute Noten bekämen dagegen Berlin und Bremen. Die DUH will gegen einzelne Städte klagen, um schärfere Kontrollen durchzusetzen.

dpa

Auch interessant

Kommentare