1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Lkw-Maut bald auf allen Bundesstraßen

KommentareDrucken

Maut für Lkw auf allen Straßen
Die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen brächte nach Berechnungen der Bodewig-Kommission 2,3 Milliarden Euro. © dpa

Die Straßen sind marode, aber leider fehlt das Geld. Union und SPD haben nun eine Lösung für das Finanzproblem gefunden. In Zukunft soll die Lkw-Maut ausgeweitet werden.

Besitzer von Lkw sollen künftig nicht nur für die Nutzung von Autobahnen, sondern auch von Bundesstraßen Gebühren zahlen. "Die Lkw-Maut wird auf alle Bundesstraßen ausgeweitet", heißt es im Mittwoch vereinbarten Koalitionsvertrag von Union und SPD. Zudem soll demnach die Lkw-Maut weiter entwickelt werden - abhängig etwa von der Größe der Lkw oder von den sogenannten externen Kosten, die sie verursachen, wie etwa der Umweltverschmutzung. Die Einnahmen aus der Maut sollen "ohne Abstriche in die Verkehrsinfrastruktur investiert werden", vereinbarten Union und SPD weiter.

2,3 Milliarden Euro zum Erhalt und Ausbau der Straßen

Die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen brächte nach Berechnungen der Bodewig-Kommission 2,3 Milliarden Euro. Die Expertengruppe unter Ex-Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) hatte in den vergangenen Monaten den Finanzierungsbedarf zum Erhalt und Ausbau der Verkehrswege untersucht. Demnach fehlen in Deutschland jährlich 7,2 Milliarden Euro.

So entsteht ein Schlagloch

AFP

Auch interessant

Kommentare