Verbraucht ein Cabrio offen mehr Sprit als geschlossen?

+
Spielt das Wetter nicht mit, schließen Cabriofahrer besser das Verdeck. Dabei sparen sie auch Benzin. Foto: Fredrik von Erichsen

Essen (dpa/tmn) - Wer ein Cabriolet besitzt, möchte es auch offen fahren. Man ist an der frischen Luft, genießt den Fahrtwind, nimmt die Umwelt besser wahr. Der Nachteil: auch die Tankfüllung wird schneller leer.

Bei geöffnetem Verdeck nehmen laut dem TÜV Nord die Luftverwirbelungen zu, was den Luftwiderstand erhöht. So muss der Motor mehr leisten und verbrennt mehr Sprit. Bei vergleichbar konstanter Fahrt verbrauchte ein offenes Cabrio im Vergleich zum geschlossenen Fahrzeug etwa zehn bis 15 Prozent mehr Treibstoff.

Der Verbrauch steigt umso stärker, je schneller man unterwegs ist. Denn mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert, auch cw-Wert genannt. Letzterer wird im Windkanal ermittelt und beschreibt die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Ein hoher cw-Wert bedeutet einen hohen Luftwiderstand, mehr Luftverwirbelungen und ein schlechteres Strömungsverhalten - und damit mehr Spritverbrauch.

Das könnte Sie auch interessieren

Reisen

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald
Reisen

Deutschland älteste Strandkorb-Manufaktur im Portrait

Deutschland älteste Strandkorb-Manufaktur im Portrait
Auto

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Skispringen: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Skispringen: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Meistgelesene Artikel

Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu

Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu

Pollen und Blütenstaub auf dem Auto: Wie sie loszuwerden sind

Pollen und Blütenstaub auf dem Auto: Wie sie loszuwerden sind

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Das ist die Geschichte hinter dem BMW-Logo

Das ist die Geschichte hinter dem BMW-Logo

Kommentare