1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Effektiv und günstig: Mit Hausmitteln lässt sich Vogelkot einfach von Ihrem Auto entfernen

KommentareDrucken

So ein Mist – wortwörtlich. Kaum ist man aus der Waschstraße heraus, hinterlässt ein Vogel sein Geschäft auf dem Lack. Aber mit Hausmitteln bekommen Sie den Vogelkot schnell und einfach wieder weg.

Über dieses „Geschenk“ freut sich wohl kein Autofahrer: Vogelkot auf dem Lack und der Windschutzscheibe. Um sich, oder besser: sein Auto, vor diesen Hinterlassenschaften zu schützen, sollte das Fahrzeug in die Garage stellen oder abdecken. Wer dazu keine Möglichkeit hat, sollte den Kot möglichst schnell entfernen. Wir zeigen, wie das gut und günstig funktioniert.

Vogelkot vom Auto entfernen: so geht's

Wer einen frischen Haufen Vogelkot auf seinem Auto entdeckt, sollte schnell handeln und diesen mit einem sauberen, feuchten Tuch wegwischen. Je länger Sie damit warten, desto schwieriger wird es, Vogelkot vom Auto zu entfernen. Zudem besteht die Gefahr, dass der Lack angegriffen wird. Auch ein nasses Handtuch, das man etwa 15 Minuten einwirken lässt, sowie Insektenreiniger sind gute Hilfsmittel gegen Vogelkot auf dem Auto.

Auto bedeckt von Vogelkot.
Einmal unter dem falschen Baum geparkt, schon hat man die Misere. Vogelkot auf dem Auto ist eine durch und durch ärgerliche Sache – aber immerhin mit Hausmitteln gut zu entfernen. (Symbolbild) © Oxana_Medvedeva24/Imago

Angetrockneten Vogelkot vom Auto entfernen

Ist die Hinterlassenschaft bereits angetrocknet, helfen ein Schwammtuch und etwas warmes Wasser. Damit einfach über den Kot wischen, mit Wasser nachspülen und schon glänzt der Lack wieder. Sie können auch eine angefeuchtete Zeitung oder feuchtes Küchenpapier für rund 15 Minuten auf den Kot legen. Anschließend nehmen Sie die Zeitung beziehungsweise das Papier von der Stelle und wischen den Vogelkot mit einem feuchten Tuch ab. Zum Abschluss spülen Sie die Stelle mit klarem Wasser nach.

Beim Abwischen von Vogelkot von Ihrem Auto sollten Sie stets Vorsicht walten lassen, damit Sie den Lack Ihres Wagens nicht beschädigen. Wird der Kot nicht zeitnah entfernt, kann er eine trübe Stelle auf dem Lack hinterlassen, die es dann kostspielig zu entfernen gilt.

Erfahren Sie hier, wie Sie Autoscheiben von innen reinigen.

Vogelkot mit Essig entfernen

Haben Vögel ihr Geschäft auf der Windschutzscheibe oder einem anderen Fenster hinterlassen, können Sie zu einem klassischen Hausmittel greifen – Essig. Diesen sollten Sie mit warmen Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben.

Tragen Sie das Gemisch nun auf den Vogelkot auf und lassen Sie es kurz einwirken. Nach wenigen Minuten können Sie den Dreck mit einem feuchten Tuch einfach von der Scheibe wischen.

Auch interessant: Mit diesen genialen Tricks kriegen Sie Ihren Autoteppich jederzeit sauber.

Auch interessant

Kommentare