1994 war auch das Jahr, in dem Volvo mit einem einzigartigen Eyecatcher auf die Rennstrecken zurückkehrte. Als zum Saisonauftakt der British Touring Car Championship (BTCC) im südenglischen Thruxton zwei Volvo 850 an die Startlinie rollten, trauten die Zuschauer ihren Augen nicht: Statt der erwarteten Limousinen traten die Schweden mit den weltweit ersten Renn-Tourenwagen in Kombiversion an. Eine Änderung des Reglements verhinderte aber bereits ein Jahr später den weiteren Einsatz der ungewöhnlichen und Aufmerksamkeit erregenden Rennwagen. Volvo wechselte deshalb auf die Limousine. In dieser Saison errang der Schwede Rickard Rydell den dritten Platz des Championats. Der spanische Modellrennbahnspezialist SCX hatte das Auto seinerzeit auch in seinem Fahrzeugprogramm.
Noch im letzten vollen Produktionsjahr gelang es der Baureihe noch einmal Geschichte zu schreiben: Der Volvo 850 2.5 T AWD debütierte als erster schwedischer Pkw mit Allradantrieb. Die wichtigsten Komponenten des AWD waren eine Visco-Kupplung, die die Antriebskraft variabel verteilte, ein automatisches, hinteres Sperrdifferenzial und die elektronisch geregelte Antriebsschlupfregelung TRACS (Traction Control System). Bei normalen Straßenbedingungen wurden 95 Prozent der Antriebsleistung auf die Vorderräder übertragen, sonst automatisch stärker auf die Hinterräder verteilt. Außergewöhnlich war auch der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Niederdruck-Turbolader. Der 142 kW / 193 PS starke Benziner stellte 270 Nm Drehmoment schon ab 1800 Umdrehungen in der Minute bereits.
Nach über fünfjähriger Produktionszeit wurde aus dem 850 für das Modelljahr 1997 der S70 (Limousine) und der V70 (Kombi). Insgesamt wurden von allen 850er-Modellversionen 1 360 522 Fahrzeuge gebaut.
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