Wer auf den Modus Pure geht, ist hingegen rein elektrisch unterwegs. Ideal wenn man schon in den frühen Morgenstunden aufbricht, so schont man lärmtechnisch die Umwelt. Auch drohende Fahrverbote oder City-Maut-Pläne verlieren damit ihren Schrecken. Einfach auf Elektro umschalten und schon genießt man wieder die große Freiheit, die individuelle Mobilität so attraktiv macht. Die elektrische Reichweite kann man jederzeit so einsetzen, wie es einem gefällt. Mit der Hold-Taste friert man die dann vorhandene Akku-Ladung quasi ein und mit Charge kann man sie sogar wieder erhöhen. Dann fungiert der Verbrenner als Strom-Generator.
Wer es allerdings mal krachen lassen möchte - für den gibt es den Power-Mode. Hier werden die beiden Triebwerke zusammengespannt und bringen alles auf die Vorderachse, was sie zu bieten haben. Das sofort zur Verfügung stehende Drehmoment der E-Maschine fühlt sich dann wie ein großer Turbolader an. Eine feine Sache, die zusammen mit der sportlicheren Abstimmung des Getriebes und einem fetteren Motorensound noch mehr Spaß machen soll.
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Vergnüglich dürfte der XC 40 T5 Twin Engine auch für den Geldbeutel sein. Die Verbrauchswerte auf 100 Kilometer sollen zwischen 2,0 und 2,4 Litern liegen, dazu kommt natürlich noch der Stromverbrauch mit 15,7 bis 16,8 kWh. Freilich nur bei äußerst sanftem Umgang mit dem Gaspedal. Damit kosten 100 Kilometer mit diese XC 40 rein rechnerisch und abhängig von den jeweiligen Energiepreisen zwischen sieben und acht Euro.
Wem diese Art der Technik zu kompliziert und der Grundpreis des doppelt angetriebenen Volvos mit 49.000 Euro zu hoch ist, kann immer noch auf die herkömmlichen Motorisierungen zurückgreifen. Der T3 hat den gleichen Dreizylinder, leistet hier aber nur 163 PS und schlägt in der Basisausstattung mit 32.950 Euro zu Buche. Beim Top-Benziner T5 AWD gibt es einen 2,0-Liter Motor mit 247 PS. Das lässt man sich aber auch bezahlen: 47.750 Euro kostet er. Und auch Diesel-Aggregate sind noch im Angebot. Der D3 (150 PS) steht mit 35.450 Euro in der Preisliste, der 190 PS starke D4 AWD mit 46.450 Euro.
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All diese Modelle können mit den vielen Sicherheitsfeatures, für die Volvo* ja auch berühmt ist, ausgestattet werden. Und diese drei sind neu: Das Blind Spot Information System (BLIS) überwacht jetzt nicht nur den toten Winkel, sondern arbeitet mit dem Lenkassistenten zusammen. Sollte der Fahrer die Warnsignale übersehen oder reagiert nicht rechtzeitig, dann lenkt das Auto selbständig und beseitigt so die Gefahr für Leib und Leben. Außerdem kommuniziert der XC 40 jetzt mit anderen Autos. Über die Cloud erfährt es zum Beispiel, ob die Straßen rutschig sind, dichter Nebel auf der Strecke liegt oder ob es irgendwo einen Unfall gegeben hat.
Hubraum: | 1477 ccm |
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Leistung: | 180 + 82 PS |
Drehmoment: | 265 + 160 Nm |
Antrieb: | 7-Gang DKG |
Länge/B./H.: | 4,43/1,65/2,03 m |
Leergewicht/Zul.: | 1812/478 kg |
Anhängelast: | gebr. 1800 kg |
Kofferraum: | 460 – 1336 l |
0 – 100 km/h: | 7,3 s |
Top-Tempo: | 205 km/h (125 km/h elektrisch) |
Normverbrauch: | 2,0 – 2,4 l Benzin |
Stromverbrauch: | 15,7 – 16,8 kWh |
CO2-Ausstoß: | 45 – 55 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6d |
Preis: | ab 49.000 Euro |
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Rudolf Bögel
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