1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Wonne im Wohlfühl-Volvo XC70

KommentareDrucken

Volvo XC 70
Platz da: Als Fahrer fühlt man sich im Volvo XC 70 wie in einem Luxuskreuzer. © Volvo

Was eigentlich ist Volvo-Fahren? Nachdem wir jetzt einen Volvo fahren, wissen wir nun: Es ist der Charme der Nüchternheit, gepaart mit dem Gefühl in einem Panzer aus Schwedenstahl zu sitzen:

Der Volvo – in diesem Fall ein Volvo XC 70 D4 Black Edition – glänzt durch seine unaufgeregte Solidität, vernünftig aber doch emotional, wenn man Nordlicht über dem verschneiten schwedischen Winterwald mag.

Wenn Platz Spaß macht, dann macht dieser Volvo Spaß. Vorn sitzt man wie in einem Luxuskreuzer, hinten wie in der ersten ICE-Klasse. Und im

Ohne Schnickschnack: Das Äußere – nüchtern, aber modern. Unaufgeregt und solide der Volvo XC 70.
Ohne Schnickschnack: Das Äußere – nüchtern, aber modern. Unaufgeregt und solide der Volvo XC 70. © Volvo

Kofferraum (575 Liter) ist so viel Platz, da passt locker ein ganzer Elch rein. Das Innere glänzt durch übersichtliches Design, die Bedienung ist intuitiv und daher sehr gut, das digitale Cockpit und seine Instrumente wandelbar (von Vernunftblau zu sportlich Rot) – und der Motor? Der brummelt leise vor sich hin, die 181 Diesel-PS ziehen kräftig (Drehmoment von 400 Nm) an beim Abzug. Beim Verbrauch sind sie weniger durstig: Knappe 7,5 Liter auf 100 Kilometer bei herbstlichen Bedingungen, und das bei einem Leergewicht von 1 854 Tonnen!

Wellness im Volvo XC 70

Mit diesem Auto gleitet man über die Straßen, man fühlt sich wohl wie in einem fahrenden Wellnessbereich und hat doch das Gefühl, ein Auto

Volvo XC 70: Gleiten mit Vernunft: Der Komfort stimmt, Verbrauch und Schadstoffausstoß halten sich in Grenzen.
Gleiten mit Vernunft: Der Komfort stimmt, Verbrauch und Schadstoffausstoß halten sich in Grenzen. © Volvo

der Vernunft, was Verbrauch und Schadstoffausstoß (117 g/km) zu fahren. Und wenn man so viel Vernunft und Solidität in Form eines Testwagens wieder abgeben muss? Ehrlich gesagt: Da fehlt einem plötzlich was. So wie einer jener Schulkollegen, die immer irgendwo im Dunstkreis waren, und deren Fehlen erst dann schmerzlich vermisst wurde, als sie tatsächlich nicht mehr da waren.

Fazit

Der Volvo XC 70 ist ein Auto mit riesigem Raumangebot, er glänzt durch sein einfaches Handling und sein schönes Interieur. Ein Auto, das entschleunigt, allerdings kommt man ein wenig ins Schleudern beim Preis. 42 780 Euro kostet der Volvo in der Einstiegsvariante, das Testvehikel mit Top-Ausstattung lag dann aber schon bei 61 780 Euro. Ein echter Elchtest für das Bankkonto.

RDF

Auch interessant

Kommentare