Der künftige Hybrid aus Wolfsburg

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Kompakt und grimmig: So wirkt die VW-Hybridstudie auf den Betrachter.

Volkswagen stimmt die Kundschaft auf den Serienstart des Hybridantriebs ein. Auf der Detroit Motor Show zeigen die Niedersachsen eine Coupé-Studie mit einem Benzin- und Elektromotor.

Der könnte innerhalb von zwei Jahren in Kompaktfahrzeugen wie dem Golf zum Einsatz kommen. Bereits im ersten Halbjahr 2010 soll die zweite Auflage des Geländewagens Touareg auch als Hybrid starten. Im New Compact Coupé, das zwischen Scirocco und Passat CC positioniert ist, ermöglicht der Antrieb ein Höchsttempo von 227 km/h. Dennoch beträgt der Verbrauch nur 4,2 Liter (CO2-Ausstoß: 98 g/km).

Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé

VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller
VW Coupé Hybrid Elektro VW New Compact Coupé
Kompakt und grimmig: VW New Compact Coupé © Hersteller

Dafür kombiniert VW einen 1,4 Liter großen Turbo- Direkteinspritzer mit 150 PS mit einem Elektromotor mit 27 PS, der zwischen Verbrenner und der Doppelkupplungsautomatik montiert ist. Der E-Motor soll den Benziner nicht nur beim Anfahren unterstützen, sondern kann den Antrieb des Viersitzers auf kurzen Strecken auch alleine übernehmen. Gespeist wird er aus einer Lithium- Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,1 kWh, die er als Generator in Schubphasen wieder auflädt.

Schnörkellos: Durchdachte Cockpitgestaltung in der VW-Studie.

Zur weiteren Verbrauchsminimierung rüstet VW die Studie mit einem Start-Stopp-System sowie einer Motorabkopplung aus. Die mechanische Trennung von Achsen und Antrieb soll Schleppverluste reduzieren und das sogenannte „Segeln“ ermöglichen. Selbst bei Autobahntempo rollt der 4,54 Meter lange Wagen deshalb auf weiten Strecken ohne Motor. Während VW unter der Hand kaum Zweifel an den Serienplänen für den Antrieb lässt, gibt es für die bodenständig gezeichnete Coupé- Karosserie noch keine konkreten Pläne. Allerdings darf man den Wagen wohl als stilistischen Fingerzeig auf die neue Mittelklasse- Limousine unterhalb des Passats interpretieren, die VW vom kommenden Jahr an speziell für den amerikanischen Markt im neuen US-Werk in Chatanooga bauen will.

osw.

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