Innen präsentiert sich der „Gerneration Six“ zeitgemäß, zeitlos und hochwertig. Gute Laune machen im Cockpit die roten Deko-Details,
USB-Buchsen sowie die vielen Ablageflächen. Bevor der Spaß richtig losgeht, können Fahrer und Beifahrer die komfortablen Alcantara-Ledersitze elektronisch in die richtige Position bringen. Wer zuerst fertig ist, darf sich vor der Fahrt dem 6,33 Zoll (16 Zentimeter) großen Farbdisplay widmen. Hier lässt sich wie bei einem Smartphone das Navi per Touch- und Wisch Funktion starten, in der Musikliste scrollen oder im Menü vom Bordcomputer blättern.
Vom Fleck weg zieht der VW Bus mit seinem 150 PS-Motor kernig ab. Die 6-Gänge lassen sich leicht per Hand schalten. Da Temposündern in Schweden drastische Bußgelder drohen, schippern wir Dank Tempomat mit 70 km/h ganz entspannt über die Landstraße. Etwas schade ist es schon, dass auf der Autobahn Tempolimit 110 herrscht. Denn laut Datenblatt fährt der Test-Multivan 182 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein kleiner Trost: trotz kleiner Vollgassprints (o auf 100 km/h in 12 Sekunden) liegt der Verbrauch am Ende bei 6,1 Litern.
Enge Kurven meistert der Bus souverän mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC. Daneben sind unter anderem serienmäßig Abstandsregeltempomat (ACC) und ein radargesteuerter „Front Assistent“ an Bord. Ist das System über das Multifunktionslenkrad aktiviert, bremst es automatisch ab, wenn der Abstand zum Vordermann beispielsweise im Stopp-und Go Berufsverkehr zu knapp ist – sogar, wenn nötig bis die Räder stillstehen. Übrigens, Wendemanöver sind mit dem 4,90 Meter langen und 1,90 breiten VW Mulitvan auf unbefestigten Feldwegen auch kein Problem. Der Wagen ist wendiger als so mancher Geländewagen. Die butterweiche Lenkung, Parkpilot plus Rückfahrkamera machen es einem leicht.
Apropos wendig. Für seine Flexibilität im Innenraum ist der Multivan schon bekannt. So lassen sich die Alcantarasitze im Fond bei "Generation Six" noch leichter auf Schienen verschieben, drehen und mit einfachen Handgriffen in eine Liegefläche umbauen oder für einen Möbel-Transport komplett ausbauen. Wer eine elektrische Heckklappe möchte, muss bis Anfang 2016 warten.
Auch ohne dieses Feature ist der "Generation Six" zum Liebhaben, allein schon wegen seiner zwei Farben. Allerdings haben diese Gefühle einen stolzen Preis (ab 45.905 Euro). Den Basis VW Mulitvan gibt es ab 29.952 Euro.
ml