1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

BMW will Sprit mit Hilfe von Abgasen sparen

KommentareDrucken

München - BMW will bei künftigen Modellen Sprit mit Hilfe der Wärme von Abgasen sparen. Ein entsprechendes System soll den Verbrauch um bis zu fünf Prozent senken können. Wie das funktioniert:

Der Münchener Hersteller forscht derzeit an einem entsprechenden System, das den Verbrauch künftiger Modelle um bis zu fünf Prozent senken soll. Dabei wird Abwärme genutzt, die im Abgas und im Kühlwasser verloren gehen würde. Dadurch erhält der Sprit einen höheren Wirkungsgrad, wie BMW-Sprecherin Katharina Singer erklärt. Der Treibstoff reicht für längere Strecken als vorher, weil mehr von der erzeugten Energie genutzt wird.

Erste Fotos: BMW zeigt seinen neuen 1 er

Der Ansatz der Münchener ist dabei, den Verbrennungsmotor von seiner Aufgabe als Strom-Generator für das Bordnetz zu entlasten. Dieser Schritt biete ein “erhebliches Einsparpotenzial“, sagt Singer. Normalerweise erzeugt der Motor auch Strom, um etwa die Klimaanlage und das Autoradio zu versorgen. Diese Aufgabe soll nun eine Technologie übernehmen, die BMW “thermoelektrischer Generator (TEG)“ nennt und in einem X6-Prototypen derzeit im Einsatz ist. Bis das “intelligente Wärmemanagement“ in Serie geht, kann es laut Singer noch zwei bis drei Jahre dauern.

dpa

Auch interessant

Kommentare