1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

"Zurück in die Zukunft"-Hoverboard ist Realität

KommentareDrucken

Hoverboard Lexus
Hoverboard Lexus schwebt über den Boden. © Lexus

Der Kinofilm "Zurück in die Zukunft II" mit Michael J. Fox von 1989 ist Kult. Zumal sich die Filmemacher damals das Leben im Jahr 2015 vorgestellt haben. Nun erfüllt sich erneut eine abgehobene Idee.

Mit einem Skateboard ohne Räder über den Boden zu schweben, das war im Kinohit "Zurück in die Zukunft II" im Jahr 2015 möglich. So genial diese Erfindung auch sein mag, bislang war das Hoverboard nur eine verrückte Fantasie.

Immer wieder tauchten zwar im Internet Gerüchte über ein fliegendes Skateboard auf. Aber meist stellte sich diese bahnbrechende Neuigkeit als Ente heraus. Immerhin gibt es eine ganze Liste an Erfindungen, die die Drehbuchautoren im Jahr 1989 richtig vorhergesehen haben.

Flachbildschirme, Biometrische Erkennung oder 3D-Technologie sind im Jahr 2015 Realität. Bei anderen Ideen lag der Film daneben. Auf selbstschnürende Schuhe oder eine sekundengenaue Wettervorhersage warten wir noch. Auch das schwebende Skateboard zählte bis jetzt zu den Fehlprognosen für 2015.

Aber jetzt präsentiert Lexus ein Hoverboard. Das Brett bewegt sich reibungslos mit Magnet-Schwebekraft über den Boden. Eine Verbindung aus mit flüssigem Stickstoff gekühlten Supraleitern und Dauermagneten konnte, so Lexus, das scheinbar Unmögliche in die Realität umsetzen. 

Das Brett besteht aus viel Hightech und Bambus. Am Bug ist das Hoverboard an einem Lexus-Kühlergrill zu erkennen. Demnächst wird ein unverkäuflicher Hoverboard-Prototyp in Barcelona getestet. Das wird spannend.

Ob es dann wirklich durch die Luft fliegt, wird sich zeigen. Mit dem Hoverboard-Test wollen die Japaner jedoch ihre Kreativität und Innovationskraft unter Beweis stellen. Ein Flop käme wahrscheinlich weniger gut an. Falls doch, hat Lexus noch etwas Zeit. Denn Marty Mc Fly landet mit seiner Zeitmaschine, dem DeLorean, erst am 21. Oktober 2015.

ml

Die Zukunft schwebt herbei: Das Hoverboard von Lexus

Auch interessant

Kommentare