1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Zweifache Oma macht Rasern himmelangst - mit genialer Idee

KommentareDrucken

Eine Oma wollte gegen Raser vorgehen, um ihre Enkel zu schützen. Mit einem Fön. (Symbolbild)
Eine Oma wollte gegen Raser vorgehen, um ihre Enkel zu schützen. Mit einem Fön. (Symbolbild) © dpa / Jan Woitas

Patti Baumgartner sorgte sich um ihre Enkel - ständig rasten Autos an ihrem Haus viel zu schnell vorbei. Da nahm sie das Problem einfach selbst in die Hand - im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf diese Idee muss man erst mal kommen! Patti Baumgartner wohnt in der Kleinstadt Polson im US-Bundesstaat Montana. Unglücklicherweise liegt das Haus der Rentnerin direkt neben einer Straße. Und zu ihrem Ärgernis rasen die Autos oftmals viel zu schnell vorbei. Teilweise waren die Raser doppelt so schnell dran wie erlaubt!

Zweifache Oma will Enkel vor Rasern beschützen - mit einem Fön

Die zweifache Oma machte sich schließlich Sorgen, wenn ihre Enkel sie besuchen kamen. Aus diesem Grund beschwerte sich die US-Amerikanerin mehrmals bei der örtlichen Polizei, doch ihre Versuche blieben erfolglos. So nahm sie sich des Problems einfach selbst an - und setzte sich mit einem Stuhl an den Straßenrand.

Während ihre Enkel im Garten spielten, hielt sie jedes Mal ihren Fön hoch, wenn ein Autofahrer vorbeikam. Eine geniale Idee - schließlich sah das Gerät selbst aus wie eine Radarpistole. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so effektiv ist. Aber alle Autos bremsten ab", sagte sie gegenüber dem örtlichen TV-Sender KTVQ.

Auch interessant: Raser brettert mit Tempo 200 über Bundesstraße - und muss teuer büßen.

"Blitzer-Oma" sorgt auf Twitter für Furore - und erhält sogar Auszeichnung

Ihr Sohn Tim fand den Anblick seiner Mutter mit dem Fön in der Hand so witzig, dass er ein Foto von Baumgartner knipste und es auf Twitter hochlud:

Schließlich wurde sogar die Montana Highway Patrol (MHP) auf die mutige Rentnerin aufmerksam. Weil die Polizisten dort die Aktion der Oma so großartig fanden, wurde sie von ihnen offiziell zur "Ehren-Streifenpolizistin der MHP" ernannt:

Dazu erhielt sie von Sprecher Noah Pesola "für ihre Arbeit, ihre Enkeln zu beschützen", einen eigenen Hut sowie einen Logo-Aufkleber der MHP. "Frau Baumgartner macht auf eine sehr kreative Art auf das Problem der Geschwindigkeitsübertretung an Ortseingängen aufmerksam. Das wollten wir belohnen", erklärte dieser abschließend.

Lesen Sie auch: "Mini-Polizei": Jetzt sollen Kinder Temposündern das Handwerk legen.

jp

Auch interessant

Kommentare