1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Zweite Juke-Generation startet bei 18.990 Euro

KommentareDrucken

Zweite Generation: Der neue Nissan Juke startet zunächst mit einem Dreizylinder-Turbo als einzigem Motor. Foto: dpa-tmn
Zweite Generation: Der neue Nissan Juke startet zunächst mit einem Dreizylinder-Turbo als einzigem Motor. Foto: dpa-tmn © Christian Colmenero Martín

Anfang 2020 bringt Nissan den neuen Juke zu den Händlern. Der Grundpreis des SUVs steigt zwar, aber das Auto ist auch in Größe und bei der Ausstattung gewachsen. Was bietet der Kompakte noch?

Köln (dpa/tmn) - Die Auslieferung des neuen Juke hat Nissan für Januar angekündigt. Der kompakte Geländewagen mit der betont schrägen Dachlinie wird in der zweiten Generation deutlich größer, bietet mehr Ausstattung und einen geringeren Verbrauch, werben die Japaner.

Dafür steigt der Grundpreis um rund 2500 Euro und beginnt nun bei 18.990 Euro. Dafür gibt es laut Nissan aber deutlich mehr Auto: Die Länge wächst um 7,5 und der Radstand sogar um 10,5 Zentimeter, so dass nun auch hinten zwei Erwachsene sitzen können und der Kofferraum um 20 Prozent auf 422 Liter zulegt.

LED-Scheinwerfer und Spurassistent sind Serie

Zugleich haben die Japaner die Ausstattung erweitert, montieren serienmäßig LED-Scheinwerfer und einen Assistenten, der warnt, wenn man die Spur verlässt. In den gehobenen Varianten gibt es auch einen Staupiloten, eine 360-Grad-Kamera oder ein Online-Infotainment samt Wi-Fi-Hotspot.

Nur unter der Haube herrscht künftig die Monotonie. Denn als zunächst einzigen Motor gibt es einen Dreizylinder-Turbo mit einem Liter Hubraum und 86 kW/116 PS, der wahlweise mit Schaltgetriebe oder Doppelkupplung ausgeliefert wird aber immer nur die Vorderräder antreibt. Er beschleunigt im besten Fall in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht maximal Tempo 180 und verbraucht im Mittel ab 4,9 Liter (112 g/km CO2).

Auch interessant

Kommentare