1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Annegret Kramp-Karrenbauer: Das ist das Gehalt der Verteidigungsministerin

KommentareDrucken

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Verteidigungsministerin. Dafür bezieht sie Gehalt. Doch was ist mit dem Geld aus dem CDU-Vorsitz?
Annegret Kramp-Karrenbauer ist Verteidigungsministerin. Dafür bezieht sie Gehalt. Doch was ist mit dem Geld aus dem CDU-Vorsitz? © dpa / Bernd Settnik

Annegret Kramp-Karrenbauer ist Mitglied im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als Verteidigungsministerin folgte sie auf Ursula von der Leyen. Mit stattlichem Gehalt.

Sie ist die Verteidigungsministerin der Bundesrepublik Deutschland: Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz genannt AKK. Die CDU-Politikerin folgte damit auf Kollegin Ursula von der Leyen, die am 16. Juli zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt wurde.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Verteidigungsministerin: Viel Verantwortung, viel Gehalt?

Als Verteidigungsministerin hat sie die Befehls-und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte (IBuK) inne. Von ihr wird sehr viel abverlangt - schließlich soll sie unter anderem die Modernisierung der Bundeswehr vorantreiben. Außerdem muss sie im Krisenfall schnell Entscheidungen treffen und neue Fachkräfte akquirieren. Schließlich gibt es durch die jahrelangen Einsparungen nicht nur Mangel an Waffen, Geräte und Ausrüstung, sondern auch an fähigem Nachwuchs.

Auch interessant: So viel verdient Ursula von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin.

Viele Aufgaben, die Annegret Kramp-Karrenbauer zukünftig zu bewältigen hat - doch bekommt sie dafür auch ein sattes Gehalt? Die Politikerin wird wie alle Minister nach dem Bundesministergesetz vergütet. Ihr Gehalt orientiert sich also an der Beamtenbesoldung des Bundes. Die besagt, dass die Minister das 1,33-fache der Besoldungsstufe B11 erhalten.

Mehr lesen: Diese Gehälter bekommen Krankenkassen-Vorstände - großer Unterschied zum letzten Jahr.

So viel verdient AKK als Verteidigungsministerin - und als CDU-Vorsitzende

Damit bekommt AKK für ihren Job etwa 19.400 Euro im Monat (circa 232.800 Euro brutto im Jahr). Doch das ist noch längst nicht alles: Schließlich ist die 56-Jährige noch CDU-Chefin. Zwar ist der Job ein Ehrenamt - Kramp-Karrenbauer bekommt aber Geld für den Vorsitz, da sie kein Mandat im Bundestag hat, für das sie entlohnt wird. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, soll AKK mehr Geld als CDU-Generalsekretär Paul Zimiak verdienen. Dieser soll ein Gehalt von etwa 8.000 bis 9.000 Euro monatlich beziehen. Eine genaue Summe ist allerdings nicht bekannt. 

Ihre Meinung ist gefragt!

Lesen Sie auch: So viel verdient Angela Merkel als Bundeskanzlerin.

jp

Auch interessant

Kommentare