1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Studie enthüllt: Haben Sie diese vier Typen im Leben, werden Sie richtig reich

KommentareDrucken

Wer reich werden möchte, benötigt Vitamin B.
Wer reich werden möchte, benötigt Vitamin B. © dpa / Jens Kalaene

Sparen und investieren: Wer Millionär werden möchte, glaubt den Schlüssel zum Erfolg zu kennen. Doch dieser hängt noch von einem anderen Faktor ab, sagt ein Autor.

Viele Menschen glauben, dass der Weg in den Olymp der Superreichen sehr steinig und mit viel Fleiß, Blut und Schweiß verbunden ist. Dabei wissen einige von ihnen, wie es richtig geht - während die meisten ihr Geld hamstern und auf der Bank bunkern, haben sich viele heutige Selfmade-Millionäre getraut, das Geld auch lukrativ anzulegen - sei es in Aktien, Immobilien & Co.

Studie mit 10.000 Millionären enthüllt, welcher Faktor entscheidend für den Erfolg ist

Doch auch das berühmt-berüchtigte Vitamin B, also ein funktionierendes Netzwerk an branchenwichtigen Kontakten, ist unerlässlich, um erfolgreich, mächtig und reich zu werden, so Chris Hogan. Er ist Autor des Bestsellers "Everyday Millionaires: How Ordinary People Built Extraordinary Wealth - and How You Can Too" (auf Deutsch etwa: "Millionäre zum Anfassen: Wie normale Leute unermesslichen Reichtum angehäuft haben - und wie Sie das auch schaffen").

Auch interessant: Diese Dinge müssen Sie tun, um reich zu werden - und zu bleiben.

Hogan hatte für sein Buch in Zusammenarbeit mit einem Forscherteam sieben Monate lang eine Studie durchgeführt und hierzu 10.000 US-Millionäre befragt. Er wollte herausfinden, was sie alle vereint - und wie sie es geschafft haben, so reich zu werden. Dabei kam heraus: Nicht nur Charaktereigenschaften wie Fleiß und Intelligenz halfen den Selfmade-Millionären zum Erfolg - sondern auch vier Schlüsselbeziehungen, wie der BusinessInsider berichtet. Diese sind wie folgt:

1. ein Coach

Nicht nur im sportlichen, sondern auch im geschäftlichen Bereich ist ein (Business-)Coach dazu da, um einen weiter voranzutreiben und zu motivieren. "Wenn du mal hinfällst, ist es seine Stimme, die dich anbrüllt, wieder aufzustehen", erklärt der Autor. Ein Coach verhilft einem dazu, seine Grenzen und auch Hemmschwellen zu überwinden. Schließlich kann man mit ihm die nächsten Schritte besprechen und Leitlinien für den Erfolg des eigenen Unternehmens festlegen.

Mehr erfahren: So einfach finden Sie heraus, wie viel Geld Sie glücklich macht.

2. ein Mentor

Neben einem Coach sollen etwa 86 Prozent der befragten Millionäre gegenüber Hogan zugegeben haben, dass sie sich Ratschläge von jemand Anderem einholen. "Ein Mentor ist jemand, der bereits vollbracht hat, was man eines Tages erreicht haben will", so Hogan. "Sie sind auf dem gleichen Weg wie man selbst, haben allerdings schon viel mehr Vorsprung." Doch wie geht das?

Am besten sucht man sich jemanden, der bereit ist, mit einem zu sprechen und seine Tipps preiszugeben, führt der Autor aus. Diesen sollte man dann alle paar Monate treffen. "Fragt nach ihren Geschichten und was sie antreibt. Bittet sie, euch von ihren größten Fehlern zu erzählen und was sie aus ihnen gelernt haben. Bleibt ungezwungen und lernt so viel ihr könnt." Außerdem sei es wichtig, mit dem Mentor über eigene Stolpersteine oder Probleme sprechen zu können und ihn um konstruktives Feedback zu bitten.

Erfahren Sie hier: Rossmann-Gründer enthüllt Schlüssel zum Erfolg - Sie werden nicht glauben, was es ist.

3. ein Cheerleader

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Schlüsselperson um jemanden, der an einen glaubt, anfeuert und Mut zuspricht - egal, was kommt. Dies kann auch der Mentor sein oder eine Person, die es bereits in den Olymp der Superreichen geschafft hat. Ein Cheerleader hilft durch seine aufmunternden Worte, steinige Abschnitte auf dem Weg zum Erfolg erträglicher zu machen und um seinen Traum zu kämpfen.

4. ein Freund

Um nicht die Bodenhaftigkeit zu verlieren, braucht es auch echte Freunde, die es mit einem gut meinen. "Freunde erinnern uns daran, dass es im Leben um mehr geht als um den Aufbau von Reichtum", schreibt Hogan. "Und besonders alte Freunde erinnern uns daran, wer wir sind und woher wir kommen. Unterschätzt nicht die Lebensqualität, die darin liegt. Man sollte sein Vermögen niemals auf Kosten seiner Freundschaften aufbauen", warnt er weiter. Schließlich liegt persönliches Glück nicht nur im Reichtum, sondern auch in einem gesunden Privatleben.

Lesen Sie auch: Studie enthüllt, wie viel Gehalt uns wirklich glücklich macht - Ergebnis ist erstaunlich.

jp

Auch interessant

Kommentare