1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Moderne Klassiker: Digitalradios im Test

KommentareDrucken

Trotz Internetradios und Podcasts gibt es in genügend Haushalten immer noch Radios.
Trotz Internetradios und Podcasts gibt es in genügend Haushalten immer noch Radios. © AllesBeste

Ob beim Frühstück in der Küche oder mit einem mobilen Gerät im Garten – irgendwo steht immer ein Radio. Zwar gibt es für Musik Internetradios oder Dienste wie Spotify, trotzdem gibt es viele, die nicht auf das gute alte Radio verzichten möchten. Welche Geräte empfehlenswert sind, lesen Sie im Test.

Seit seiner Erfindung ist das Radio nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken, selbst wenn man es nur im Auto auf dem Weg zur Arbeit einschaltet. Viele Skeptiker sagten schon oft das Ende für das beliebte Medium voraus, und doch, sogar wenn man die vielen Webradio-Sender ausschließt, ist das Radio lebendiger denn je. 

Das bedeutet nicht, dass das Radio nicht weiterentwickelt wurde. Rauschen und Störungen wurden mit Verbesserungen an der Technik immer weiter minimiert. Irgendwann war die analoge Technik aber ausgereizt und ein Nachfolger musste her, der DAB bzw. DAB+ heißt und den Hörfunk modernisieren soll. 

Nach Beschluss von Bund und Ländern wird bis zum 21.12.2020 der Verkauf von analogen Geräten eingestellt, ab diesem Datum gilt: nur noch Digitalradios für Neufahrzeuge und Heimgeräte. Das Ende der UKW-Ära kann also nicht mehr weit sein, ein neues Gerät sollte her, denn die DAB-Technik ist mit alten Geräten nicht kompatibel. 

DAB+ und Digitalradios 

DAB steht für "Digital Audio Broadcasting", also für digitalen Rundfunk, der wie dem Analogfunk über Terrestrik (Antenne) gesendet wird. Mit DAB+ gibt es schon eine Weiterentwicklung des Standards und dieser bietet eine optimiertere digitale Audiokomprimierung. Das bedeutet für Sie bessere Tonqualität sowie Features, wie Wettervorhersage, Verkehrsservice oder programmbegleitende Zusatzinformationen. Die Zusatzdienste können in Text- und sogar im Bildformat angezeigt werden, wenn das Gerät diese Funktion unterstützt. 

Aber keine Sorge, Sie benötigen keine zwei Radios im Haushalt. Die meisten Digitalradios unterstützen auch noch den UKW-Empfang. Sie können bis zur kompletten Umstellung auf DAB+ wie gewohnt Ihre Lieblingssender genießen und müssen auf nichts verzichten.

Digitalradios im Test 

Das Testportal AllesBeste hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion 20 Digitalradios getestet und empfiehlt für den stationären Einsatz das TechniSat Digitradio 4. Es verfügt über hervorragende Empfangseigenschaften für DAB+ sowie UKW, und liefert dabei einen ausgezeichneten Klang. Zudem kann das Digitradio dank Aux-Eingang und Bluetooth auch als Lautsprecher verwendet werden.

Wer ein Radio für unterwegs oder im Garten sucht, für den ist das Lenco PDR-050 das beste Digitalradio. Das Gerät ist nicht nur leicht und kompakt gebaut, es bietet auch eine tolle Ausstattung. Mit seinem eingebauten Akku sorgt der Lenco für etliche Stunden Radiogenuss.

Weitere Empfehlungen und Informationen lesen Sie im Digitalradio-Test von AllesBeste.

Auch interessant

Kommentare