1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Kleine Haushaltshelfer: Handstaubsauger im Test

KommentareDrucken

Praktisch: Handstaubsauger sind schnell einsatzbereit.
Praktisch: Handstaubsauger sind schnell einsatzbereit. © sebra / Shutterstock

Manchmal braucht man ihn einfach: den Handstaubsauger. Egal, ob man mal etwas vom Tisch, der Couch oder einer engen Stelle saugen möchte, an solchen Orten will man nicht unbedingt mit dem großen Staubsauger hantieren.

Ein Handstaubsauger eignet sich vor allem für die kurzen Notfälle: ein wenig Dreck von den Schuhen, ein Fellbüschel der Katze, man hat etwas in der Küche fallen lassen und verstreut. Für diese Situationen will man nicht immer extra das große Gerät aus dem Schrank holen müssen.

Handstaubsauger sind vor allem durch ihre schnelle Einsatzbereitschaft so beliebt. Fürs Auto eignen sich die kleinen Helfer besonders gut, da es hier viele verwinkelte Stellen gibt. Die kleinen Sauger kosten nicht viel und nehmen wenig Platz weg – und sie sind immer noch effektiver und schneller als Kehrschaufel und Handbesen.

Tatsächlich sind die kleinen Geräte aber oft lauter als große Staubsauger. Auch ein störender Pfeifton wird die Arbeit mit den Modellen häufig begleiten. Durch die kompakte Bauform ist kein Platz für Geräuschdämmung – und die hohen Drehzahlen sind leider nötig.

Handstaubsauger im Test: Diese haben überzeugt

Die Testredakteure von AllesBeste haben in Zusammenarbeit mit der Redaktion zehn neue Handstaubsauger getestet. Der beste ist der Black+Decker Dustbuster BHHV520JF, der eine sehr gute Saugleistung, eine Akkuanzeige und eine ausziehbare Fugendüse mitbringt. Auch das einfache Entleeren und die lange Akkulaufzeit haben überzeugt.

Der Einhell TE-VC 19 Li-Solo saugt sogar noch etwas besser, allerdings ist er auch recht schwer. Er eignet sich besonders gut für die Werkstatt und punktet mit einer kurzen Ladezeit und Akkulaufzeit.

Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Handstaubsauger-Test von AllesBeste.

Auch interessant

Kommentare