1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

"Die Höhle der Löwen"-Juror knallhart: Bald werden uns die Chinesen diktieren, wie Deutschland aussieht"

KommentareDrucken

"Die Höhle der Löwen"-Juror Frank Thelen teilt jetzt in einem Interview heftig gegen deutsche Unternehmen aus.
"Die Höhle der Löwen"-Juror Frank Thelen teilt jetzt in einem Interview heftig gegen deutsche Unternehmen aus. © dpa / Andreas Gebert

Tech-Guru Frank Thelen ist den "DHDL"-Zuschauern als zahmer "Löwe" bekannt - doch auch er fährt mal die Krallen aus. Diesmal: gegen die Unternehmenskultur in Deutschland.

Das Internet, das Smartphone oder die Cloud: Was technologische Innovationen angeht, hinkt die deutsche Unternehmenskultur enorm hinterher, findet "Die Höhle der Löwen"-Juror Frank Thelen. Nur wenige Monate vor der Ausstrahlung der neuen Staffel der Erfolgsshow hat sich der Tech-Guru überraschend darüber ausgelassen, woran es vielen deutschen Unternehmen angeblich mangeln würde: Flexibilität.

"Die Höhle der Löwen": Tech-Guru Frank Thelen sieht düster für Deutschlands Unternehmenskultur

Stattdessen würden sich viele von ihnen, darunter Volkswagen oder BMW, darauf ausruhen, dass es ihnen und der deutschen Wirtschaft momentan "zu gut" ginge, verriet Thelen im Interview mit T-Online.de. Doch das sei ein fataler Fehler - denn dadurch würden sie die großen Herausforderungen der Zeit verpassen. Schon jetzt würden wichtige Zukunftsentscheidungen woanders stattfinden, warnt der Investor. "Ich glaube, die deutsche Autoindustrie hat schon verloren."

Auch interessant: Konkurrenzkampf in "Die Höhle der Löwen"? Diese zwei Juroren müssen jetzt für andere weichen.

Seine düstere Prognose könne nur abgewendet werden, wenn die deutsche Unternehmenskultur sich radikal verändern würde. Doch Thelen weiß: "In einer solchen Situation zu fordern: 'Wir müssen jetzt was ändern', ist fast nicht durchsetzbar." Wer in die globale "Champions League" aufsteigen wolle, müsse auch viel größer denken - und zwar EU- und weltweit.

Sind die fetten Jahre vorbei? "Löwe" Thelen kritisiert Bequemlichkeit deutscher Unternehmen

Da könne man nicht immer Rücksicht auf kleinere Unternehmen nehmen, schlussfolgert der "Löwe". "Um den einen deutschen Mittelständler zu retten, können wir uns nicht davon verabschieden, in der Champions League spielen zu wollen."

Erfahren Sie hier: Hier packt Frank Thelen pikante Details über "Die Höhle der Löwen" aus.

Doch auch Einzel- und politische Interessen wie Kühnerts umstrittene Sozialthesen würden die deutsche Unternehmenskultur immer wieder ausbremsen. Schließlich ist sich der Unternehmer sicher: Handeln wir nicht unverzüglich, "werden uns die Amerikaner oder Chinesen diktieren, wie Deutschland bald aussieht."

Lesen Sie auch: "Die Höhle der Löwen": Alles nur Show? Ex-Kandidat packt jetzt aus.

jp

Auch interessant

Kommentare