1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Immer weniger Deutsche bezahlen im Urlaub mit Bargeld - was ihnen dabei droht 

KommentareDrucken

Immer mehr Menschen zahlen kontaktlos mit dem Smartphone.
Immer mehr Menschen zahlen kontaktlos mit dem Smartphone. © Lino Mirgeler/dpa/picture alliance

Kontaktloses Bezahlen mit Debitkarte ist bei den Deutschen so beliebt wie nie, wie eine Umfrage zeigt. Doch das birgt eine Gefahr, an die Sie wahrscheinlich noch nicht gedacht haben.

Die Coronavirus-Pandemie hat viele Lebensbereiche enorm verändert. Angefangen von der Abstandsregel über die Maskenpflicht in Geschäften bis hin zu Kurzarbeit. Und auch viele kleine Gewohnheiten wurden abgelöst - bewusst oder unbewusst. So bevorzugen die als bargeldfreundlich geltenden Deutschen mittlerweile die Kartenzahlung. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Postbank.

Demnach wollen 60 Prozent der Deutschen im Urlaub mit ihrer Girokarte bezahlen - ein Plus von fast 13 Prozentpunkten gegenüber März 2020. Besonders beliebt ist dabei das kontaktlose Bezahlen per Smartphone oder Karte, 21,9 Prozent der Befragten bevorzugen diese Option. Im März waren es noch 14,6 Prozent. Ein Grund ist das veränderte Hygienebewusstsein vieler seit der Coronavirus-Pandemie. Obwohl Studien zeigen, dass über die Verwendung von Bargeld keine erhöhte Ansteckungsgefahr mit Coronaviren besteht.

Kontaktloses Bezahlen so beliebt wie nie - doch ein enormer Nachteil besteht

Wer mit Bargeld zahlt, der hat seine Finanzen besser im Überblick. Wer alles mit Karte zahlt und zudem noch andere Online-Banking-Tools wie PayPal verwendet, läuft Gefahr, mehr auszugeben als gewollt. Zum Geldautomaten laufen und Geld abheben fällt weg, alleine das hat bereits einen Einfluss auf unser Kaufverhalten. Mit Karte geht alles einfacher und schneller.

Und auch für viele Gastronomen stellt die Änderung im Verhalten der Kunden ein Problem dar, denn in vielen - vor allem kleineren - Geschäften und Lokalen ist nur Barzahlung möglich. Geht der Trend weiter in Richtung „kontaktloses Zahlen" wird ein Umrüsten für viele Selbstständige notwendig, wie die Welt berichtete. (jg) *merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Weiterlesen: Bares Geld sparen: Warum Sie unbedingt ein Haushaltsbuch führen sollten.

Auch interessant

Kommentare