1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Instagram-Paar ist nur am Reisen - und sahnt mit jedem Bild richtig ab

KommentareDrucken

Auf Instagram versuchen immer mehr junge Menschen/Influencer, mit ihren Hobbys Geld zu verdienen.
Auf Instagram versuchen immer mehr junge Menschen/Influencer, mit ihren Hobbys Geld zu verdienen. © dpa / Andreas Arnold

Zwei junge Leute jetten als "Reise-Paar" um die ganze Welt - und sahnen damit richtig ab. Wie viel Sie pro Foto bekommen - und was sie dafür alles tun müssen, hier.

"Travel-Couples", also Paare, die zusammen auf Reise gehen, sind der neueste Schrei auf Instagram. Schließlich gibt es wohl nichts Verheißungsvolleres als zwei schöne Menschen, die sich verliebt vor einer atemberaubenden Landschaftskulisse in den Armen liegen.

Johannes Richter und Vivian Velle sind solch ein junges Paar, das hunderte Bilder auf ihrem gemeinsamen Account namens "JoVi_Travel" postet, die aussehen, als würden sie für eine epische Hollywoodliebesromanze Werbung machen. Das Paar zählt mit über 285.000 Abonnenten zu den erfolgreichsten deutschen "Reise-Paaren", also Influencern, die sich ihr Leben durch das Reisen finanzieren.

"Travel-Couple" auf Instagram: Bezahlt werden fürs Reisen - so geht's

Und für die perfekt-romantische Atmosphäre wird sich schon mal in Schale geschmissen: Neben traumhaften Urlaubskulissen trägt vor allem Velle rote oder weiße Ballkleider mit langer Schleppe, dabei schaut sich das Paar stets tief in die Augen, dahinter steigen schon mal Heißluftballons in den Himmel. Kitsch pur - oder steckt da doch ausgeklügeltes Kalkül dahinter?

Auch interessant: Auf Kreuzfahrt: So sparen Sie bis zu 50 Prozent - mit diesem einfachen Tipp.

Nun verrät Johannes Richter, wie es vor zwei Jahren war, als sich das Paar entschied, sein altes Leben hinter sich zu lassen. "Eines Abends habe ich Vivi gefragt, was sie in ihrem Leben machen würde, wenn es nicht ums Geld ginge. Und ihre Antwort war Reisen." So reifte die Idee, genau das zu tun - sie kündigten ihre Jobs, fingen an, auf Instagram zu posten und sich allmählich Reichweite aufzubauen.

Ein Jahr lang bereisten Richter und Velle Asien und brachten sich selbst bei, professionelle Fotos zu machen und lernten zu verstehen, wie man soziale Medien beeinflussen kann. Und das, obwohl beide zuvor noch nie wirklich auf Instagram & Co. aktiv waren.

1.000 Euro pro Foto - lebt man als Reise-Influencer im Luxus?

"Wir haben gesagt, nach einem Jahr können wir ja immer noch Bilanz ziehen und schauen, wie es bis dahin läuft", so der 29-Jährige rückblickend gegenüber dem Kölner Kurier. Ihre Freunde reagierten anfangs ablehnend, sie fanden die Aktion zu unsicher, wie wollte sich das Paar schließlich finanzieren, von was leben und wo unterkommen? "Auf unseren Bildern sehen die Reisen aber auch immer teurer aus, als sie eigentlich sind. Wir reisen nicht sehr kostenintensiv und sind oft in günstigen Hotel oder Airbnbs untergebracht", erklärt Richter weiter.

Zudem soll das Paar mit Hotels und Tourismus-Unternehmen zusammenarbeiten, verlinkt diese auf ihren Bildern und bekommt je Post etwa 1.000 Euro. Ein Bild pro Tag reicht dem "Reise-Paar" auch: "Wir sind in der komfortablen Situation, dass wir nicht den finanziellen Druck haben, unser Profil zu einer Dauerwerbesendung machen zu müssen."

Erfahren Sie hier: Mit diesen drei Tricks sparte 26-Jähriger 85.000 Euro in drei Jahren.

Zudem berate das Paar auch andere Firmen in Sachen Social-Media, erklärt Richter. "Ich würde sagen, diese Postings machen ungefähr 20 Prozent unserer Einnahmen aus. Den Rest verdienen wir im Bereich Content Creation, indem wir andere Firmen mit unserem Wissen in Social Media unterstützen und beraten."

Lesen Sie auch: Das sind die 20 teuersten Reiseziele - der erste Platz überrascht.

jp

Auch interessant

Kommentare