1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Besser schreiben lernen: Schreiblernfüller im Test

KommentareDrucken

Ein guter Schreiblernfüller kann das Kind über die gesamte Schulzeit begleiten.
Ein guter Schreiblernfüller kann das Kind über die gesamte Schulzeit begleiten. © maRRitch / Shutterstock

Für jedes Schulkind heißt es irgendwann: Ab jetzt wird mit Füller geschrieben. Viele Eltern kennen das aus ihrer eigenen Schulzeit noch anders, da wurde ab der ersten Klasse mit einem Füller geschrieben. Die Auswahl war jedoch kleiner und ein Füller begleitete den Schüler die gesamte Schulzeit.

Die gute Nachricht zuerst: Wenn Sie Ihrem Kind kein kreischbuntes, sondern ein dezent zurückhaltendes Modell kaufen, kann der Schreiblernfüller auch ein treuer Weggefährte für einen sehr langen Zeitraum werden. Die korrekte Handhaltung des Füllers und das Beherrschen der Schreibschrift helfen dem Nachwuchs übrigens auch beim ordentlichen Zähneputzen.

Viele der Hersteller sind dazu übergegangen, Schreiblernsysteme zu entwickeln, die die Kinder durch die gesamte Schulzeit begleiten. Meist umfassen diese Systeme die drei Stufen: Malen, Schreiben lernen und Schreiben (üben). In den nachfolgenden Details unterscheiden sich die Systeme dann: Die einen bieten Pinsel, Buntstifte, Bleistifte, Schreiblernfüller und Tintenroller an. Andere beispielsweise nur Bleistift, Füller und Tintenroller.

Wichtig: Wenn Sie sich für ein System entschieden haben, bleiben Sie dabei. Damit erleichtern Sie dem Kind die erste Zeit in der Schule, weil das neu Gelernte nicht neu erlernt werden muss, sondern intuitiv auf die nächste Stufe übertragen wird. Es müssen keine neuen Griffe gelernt werden, weil diese im aufeinander aufbauenden System immer gleich bleiben.

Die Frage nach der Reihenfolge kann man nicht abschließend beantworten. Denn es hängt vom Lehrer ab, wie im Unterricht verfahren wird. Und das kann sogar von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass in der ersten Klasse gar kein Schreiblernfüller zum Einsatz kommt. Hier hilft es nur, sich auf Aussagen und Materiallisten des Lehrpersonals zu verlassen. Die Tester von AllesBeste raten allerdings davon ab, der Füllerempfehlung des Lehrers blind zu vertrauen. Die Redaktion glaubt, dass Schreibenlernen ein viel zu individueller Prozess ist, und dass es nur eine einzige Lösung gibt.

Schreiblernfüller im Test: Diese Modelle überzeugen

Das Testportal AllesBeste hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion 18 Schreiblerntintenroller und Schreiblernfüller getestet. Der beste Schreiblernfüller für die meisten ist der Schneider Base Kid. Er gleitet sehr gut, lässt sich in der Größe anpassen und ist das einzig wirklich mitwachsende Modell im Test von AllesBeste. Außerdem ist er nachhaltig in Deutschland gefertigt.

Der beste Schreiblerntintenroller ist der Schneider Base Senso. Er liegt aufgrund seiner eher kleinen Größe sehr gut in der Kinderhand und blinkt, wenn das Kind zu fest aufdrückt.

Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Test von AllesBeste.

Auch interessant

Kommentare