1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Ungewöhnliches Sammler-Stück: Für diese beliebte TV-Familien-Sendung gibt es eine Silber-Münze

KommentareDrucken

Bald soll's eine 20-Euro-Sammelmünze geben - zu Ehren
Hier die 2-Euro-Münze, wie man sie kennt. Zum 50. Jahrestag der ersten "Sendung mit der Maus" wird eine 20-Euro-Gendenkmünze geprägt. © picture alliance / dpa/ Julian Strate (Symbolbild)

Das Konterfei dieser neuen 20-Euro-Münze werden viele Deutsche sofort erkennen. Um welche TV-Sendung es sich handelt - und ob man mit der Silbermünze bezahlen kann.

"Sendung mit der Maus" bekommt eigene Silber-Münze zum 50. Geburtstag

Die "Sendung mit der Maus" bekommt eine Sammelmünze: Das außergewöhnliche Sammlerstück erscheint 2021, pünktlich zum 50. Geburtstag der Familiensendung, wie der WDR mitteilte. Die 20-Euro-Münze des Bundes mit dem Konterfei der orangefarbenen WDR-Maus könne auch als offizielles Zahlungsmittel* verwendet werden. Der Deutschen Presse-Agentur zufolge soll die Sammelmünze aus Silber ab Februar erhältlich sein.

"Im Mittelpunkt der Bildseite steht, na klar, die Maus, sie hat im Arm ein Geschenk, das darf bei Geburtstagen nicht fehlen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Bundesregierung wolle damit danke sagen für eine Sendung, die "mit viel Humor, und damit vielleicht gerade besonders ernsthaft" auf Kinder in ihrer Neugier und Wissbegier zugehe.

Die "Sendung mit der Maus" lief in der Tat schon bei vielen Generationen übers Fernsehen in den deutschen Wohnzimmer: Am 7. März 1971 feierten die "Lach- und Sachgeschichten" ihre Premiere im Ersten.

Lesen Sie hier: Cent-Stück beim Dart verschluckt - Klinik berichtet über "seltenes Fundstück in der Lunge".

"Sendung mit der Maus" - Design von Silbermünze lässt Maus "verschmitzt blicken"

Zu Besuch war die Maus auch schon in einer Geldfabrik*, wie es auf WDR.de unter anderem heißt. "Hier zeigte sie u.a. wie 1-Euro-Münzen hergestellt werden." Heute habe sich "Die Sendung mit der Maus" zu einer Marke entwickelt, die auf allen Plattformen ein "generationenübergreifendes Publikum" erreiche.

Zum Design der Münze teilte das Finanzministerium übrigens mit: "Die Maus blickt verschmitzt in die Richtung des Geschenks und strahlt ihre Neugierde - eine zentrale Eigenschaft der Figur - aus." Sie solle in den "charakteristischen Farben" koloriert werden. In den Rand der Münze werde "Lach- und Sachgeschichten" graviert.

Nicht nur Sammler dürften sich also auf die besondere Münze freuen.

Auch interessant: Vermeintlicher Einkaufswagen-Trick: Bei Aldi ist man offenbar alles andere als begeistert

ahu

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare