1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Schnell abgespeichert: USB-Sticks im Test

KommentareDrucken

USB-Sticks übertragen schnell viele Daten, sind mobil und enorm praktisch.
USB-Sticks übertragen schnell viele Daten, sind mobil und enorm praktisch. © AllesBeste

USB-Sticks haben sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Art Schweizer Armeemesser der digitalen Welt gemausert. Kein Wunder, sind die kleinen mobilen Speicher nicht nur leicht zu transportieren, sondern auch sehr praktisch.

Das Anforderungsprofil an einen guten USB-Stick ist wie folgt: Er sollte sämtliche Dateien möglichst schnell übertragen können, sein Speicherplatz sollte ausreichend groß sein, weil man sich nicht ständig Gedanken machen will, ob man dies oder jenes noch darauf speichern kann und er sollte robust sein. Im Zweifel sollte er auch einen Waschmaschinengang gut überstehen. Wer besonders robuste Exemplare bevorzugt, sollte beim Kauf zusätzlich auf die IP-Norm achten.

Zudem sollte man auf den USB-Anschluss selbst achten, denn es gibt auf dem Markt immer noch Geräte, die auf den langsamen USB 2.0-Standard setzen. Von solchen, meist sehr billigen Sticks, sollte man allerdings Abstand nehmen, denn mit einer derart langsamen Datenübertragung wird man mittelfristig nicht glücklich. USB 3.0 ist hier deutlich schneller, der geringe Aufpreis für ist es in jedem Fall wert.

Im Test wurden die Sticks anhand ihrer Speichergröße in drei verschiedene Kategorien mit jeweils 32, 64 und 128 Gigabyte Speicher eingeteilt. Weil es bei der Geschwindigkeit von USB-Sticks nicht nur auf den Stick selbst, sondern auch auf die technischen Daten seines Gegenübers ankommt, wurde für den Test immer derselbe PC verwendet (Intel Core i7-5960X, 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein MSI X99A Godlike Gaming Mainboard mit dem X99 Chipsatz von Intel). Übertragen wurden hauptsächlich Media-Daten wie Fotos und Videos. Mit welcher Geschwindigkeit diese Daten übertragen wurden, wurde mit dem Programm Crystaldiskmarkt 6.0 ermittelt.

USB-Sticks im Test: Welcher ist der beste?

Das Testportal AllesBeste hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion 95 Modelle getestet. In der Kategorie der 32-Gigabyte-Sticks hat der Adata Choice UC350 die Konkurrenz mit seinem gelungenen Gesamtpaket, bestehend aus ausgeglichenen Schreib- und Leseraten, sowie der 30-jährigen Herstellergarantie, ausstechen können. Zudem kommt der USB-Stick mit beiden Steckertypen (Typ A und C) zurecht, auch das ist ein Vorteil, der ihn von der Konkurrenz abhebt. 

Im Feld der 64-Gigabyte-USB-Sticks heißt der Testsieger SP Mobile C80, der mit einer Geschwindigkeit von 141 Megabyte pro Sekunde Daten auslesen und mit 103,7 Megabyte pro Sekunde schreiben kann. Geradezu langsam muten diese Werte allerdings im Vergleich zum Testsieger bei den 128 Gigabyte-Modellen an, denn der SanDisk Extreme Pro kann Dateien mit einer Geschwindigkeit von über 300 Megabyte pro Sekund lesen – die Schreibgeschwindigkeit liegt nur marginal darunter. Neben zwei nützlichen Programmen gibt es vom Hersteller auch 30 Jahre Garantie auf den Speicherstick.

Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen in jeder Kategorie finden Sie im ausführlichen Test von AllesBeste.

Auch interessant

Kommentare