1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Weist Ihre 2-Euro-Münze diese vielen Makel auf? Hier waren bis zu 150.000 Euro drin

KommentareDrucken

Diese Münze ist bei Sammlern begehrter als viele andere Euro-Geldstücke.
Diese Münze ist bei Sammlern begehrter als viele andere Euro-Geldstücke. © dpa /

Dieses Angebot war eines der teuersten Geldstücke, das je auf eBay veröffentlicht worden ist. Seine Makel sollen nicht nur in großer Zahl vorhanden, sondern auch sehr wertvoll sein.

Fast jeden Tag stellt ein neuer Verkäufer eine angebliche Fehlprägung oder außergewöhnliche Euromünze auf eBay Kleinanzeigen. Schließlich gilt der Online-Marktplatz als riesige Anlaufstelle für Sammler aller Art. Was auffällt: Vor allem 2-Euro-Münzen aus Griechenland schienen auf der Plattform reißenden Absatz unter Münz-Liebhabern zu finden. Oftmals stammt dieses aus dem Jahre 2002 und zeigt die mythische Figur Europa, die auf Zeus (in Gestalt eines Stieres) reitet.

2-Euro-Münze aus Griechenland findet auf eBay reißenden Absatz - geht dieser Verkäufer zu weit?

Ob Spiegelei, falsche Landkarten oder Stempeldrehungen - keine Münze scheint so viele "Fehler" aufzuweisen. Doch genau aus diesem Grund war wohl dieses Geldstück auch so heiß begehrt. Das hatte sich bereits vor längerer Zeit ein Verkäufer aus Zwickau zunutze gemacht - und damals ein saftiges Angebot auf die Plattform gestellt.

Diese sollte laut Beschreibung ein "S" in einem der Sterne im äußeren Ring sowie mehrere, kleinere Fehlprägungen auf der Motiv-und Münzseite aufweisen. Allerdings war bekannt, dass es sich hierbei um keinen "Makel" handelt, sondern der Buchstabe für "Suomi" steht, die Eigenbezeichnung von Finnland.

Zu letzterem zählte dem Verkäufer zufolge, dass die Zahl Zwei aus der Pille in den äußeren Ring überlappt. Außerdem sind auf der Europa zwei große "Pickel", die wohl bei der Prägung entstanden sind.

Auch interessant: Hat Ihre 2-Euro-Münze diesen "Makel"? Dann können Sie mit 80.000 Euro rechnen.

Für den Auktionator schien klar: All diese vermeintlichen Fehlprägungen waren es wert, einen saftigen Preis zu verlangen. Fast 150.000 Euro wollte er für die Münze haben. Doch jegliche Gewährleistung wies der Anbieter von sich. So schriebt er: "(…) keine Garantie und keine Rücknahme."

Ihre Meinung ist gefragt!

Video: Vorstellung der Zwei-Euro-Gedenkmünze

Lesen Sie auch: Entdecken Sie das auf Euromünzen, winken 10.000 Euro und mehr.

jp

Auch interessant

Kommentare