1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Grillen ohne Rauch und Feuer: Diese Grills sind perfekt für den Balkon

KommentareDrucken

Nicht jeder kann Fleisch, Wurst und Co. auf offener Flamme grillen.
Nicht jeder kann Fleisch, Wurst und Co. auf offener Flamme grillen. © Imago

Puristen rümpfen die Nase, aber immer mehr Menschen wählen Elektrogrills als Alternative zu Gas und Holzkohle. Stiftung Warentest hat geprüft, welche Geräte sich lohnen.

Hinweis an unsere Leser:

Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Grillen gehört zum deutschen Frühling und Sommer einfach dazu. Dumm nur, wenn man statt Garten "nur" einen Balkon hat und dazu vielleicht noch geruchsempfindliche Nachbarn. Es gibt mittlerweile auch rauchfreie Holzkohlegrills und auch Gasgrills haben ihren Reiz, aber immer mehr Menschen kommen auf den Elektrogrill. Von Grill-Puristen weitestgehend unbeachtet hat sich in der Vergangenheit einiges getan im Elektrogrillsegment und auch namhafte Hersteller wie Weber oder Napoleon haben elektrische Modelle im Programm.

Grund genug für Stiftung Warentest*, mal genauer hinzuschauen. Zwölf Elektrogrills haben die Prüfer unter die Lupe genommen.

Diese Elektrogrills hat Stiftung Warentest geprüft

Elek­trische Grill­geräte 05/2020 - Flächen­grills

Hier wird das Grillgut von einer Seite gegrillt und muss dann gewendet werden.

Elek­trische Grill­geräte 05/2020 - Kon­takt­grills

Hier wird das Grillgut gleichzeitig von beiden Seiten gegrillt, wie bei einem Sandwichtoaster  oder einem Waffeleisen.

Auch interessant: Mit diesem einfachen Trick bleibt Fleisch nie mehr am Grillrost kleben

Stiftung Warentest: So wurden die Elektrogrills geprüft

Natürlich war ein wichtiger Prüfpunkt im Test, wie die Geräte Fleisch, Gemüse und Fisch grillen. Beim Fleisch landeten Nackensteaks auf der Platte beziehungsweise auf dem Rost und es wurde geprüft, ob die Kerntemperatur erreicht wird, wie saftig das Fleisch bleibt, und ob es genügend Röstaromen bildet.

Außerdem bewerteten die Tester die Grills noch in den Kategorien Handhabung, Haltbarkeit und Sicherheit.

Elektrogrills bei Stiftung Warentest: Die Testergebnisse

Die gute Nachricht gleich vorneweg: Alle Grills bis auf einen konnten das Qualitätsurteil "gut" erreichen - der beste mit der Note 2,1, bis runter zur 2,5. Das Schlusslicht im Test wurde der Unold 8555 für 80 Euro, allerdings erreicht auch dieser noch die Note 2,6 und damit ein "befriedigend". Grund für die Abwertung waren hier nicht das Grillergebnis oder die Sicherheit, sondern die Haltbarkeit des Gerätes.

Zum Angebot: Philips HD4419/20 Elektrogrill bei Amazon!

Testsieger bei den Flächengrills wurde das Philips-Gerät für 149,90 Euro, während es bei den Kontaktgrills ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den höherpreisigen Premiumprodukten und dem Schnäppchen von Lidl war. Letzteres hatte die Nase bei der Sicherheit klar vorn, konnte beim Grillergebnis aber nur ein "gut" (2,3) erzielen. Die gesamten Testergebnisse finden Sie auf test.de.

Weiterlesen: Dürfen Sie gefrorenes Fleisch grillen? Expertin gibt diese überraschende Antwort

Warum ein Elektrogrill: Vor- und Nachteile

Wenn man nur einen Balkon zum Grillen hat, fällt die Wahl eher mal auf einen Elektrogrill, aber auch für andere Menschen haben die Geräte Vorteile:

Es gibt aber natürlich auch Nachteile:

Lesen Sie auch: Mit einem Tipp bleibt Grillfleisch immer saftig

ante

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Kommentare