1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Ihr Kaffee macht Sie nicht richtig wach? Mit dieser Geheimzutat schon

KommentareDrucken

Mann trinkt Kaffee aus einer Tasse
Kaffee macht Sie nicht munter genug? Dann hilft dieser Saft. © dpa/picture alliance/Friso Gentsch

Es gibt Tage, da braucht man nicht nur den Kaffee am Morgen, sondern mehrere Tassen am Tag, um fit zu bleiben. Eine Zutat gibt dem Kaffee aber sofort mehr Kraft.

Gehören Sie auch zu den Menschen, die ohne ihren Kaffee am Morgen einfach nicht richtig funktionsfähig sind? Sehnen sich dann auch danach, dass die Wirkung des Muntermachers stärker wäre oder vielleicht sogar länger anhalten würde? Es gibt eine gute Neuigkeit: Grapefruitsaft hat genau diese gewünschte Wirkung.

So macht schnell und lange macht Kaffee Sie munter

In der Regel dauert es etwa 45 Minuten, bis die Wirkung des Koffeins im Kaffee einsetzt und dann hält sie zwischen drei und fünf Stunden an. Wenn Sie diese Wirkdauer verlängern wollen, ohne ständig neuen Kaffee nachschütten zu müssen, dann sollten Sie sich an Grapefruit halten. Die bitter-saure Frucht selbst oder auch nur ihr Saft kann dafür sorgen, dass Sie die Energie nur so durch Ihre Blutbahnen rauschen fühlen, behauptet das Portal „Spoon University".

So verlängert Grapefruit die Wirkung Ihres Kaffees

Grapefruit enthält den Stoff Naringin, der dafür sorgt, dass die Frucht sauer schmeckt und gleichzeitig verhindert, dass unser Verdauungssystem bestimmte Stoffe abbauen kann. Diese Blockade sorgt dafür, dass die Stoffe länger und zum Teil auch stärker wirken, so wie das im Kaffee enthaltene Koffein. Diesen Effekt sollten Sie bei Medikamenten bedenken, beim Kaffee ist er aber von Vorteil.

Auch interessant: Darum sollten Sie ab jetzt ein ganzes Ei mit Ihrem Kaffee kochen

So sollten Sie Grapefruitsaft einsetzen, um länger fit zu bleiben

Der verstärkende Effekt, den die Grapefruit auf Ihren Kaffee hat, nimmt bei regelmäßigem Konsum mit der Zeit zu, warnt „Spoon University" weiter. Wenn Sie auf einen bestimmten Tag hinarbeiten, an dem Sie besonders fit sein müssen, können Sie das also in Betracht ziehen. Aber Vorsicht, gehen Sie sorgfältig mit dieser Erkenntnis um und übertreiben Sie es nicht. Ihrer Gesundheit zuliebe. (ante) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Lesen Sie auch: Vergessen Sie Latte macchiato und probieren Sie diesen Kaffee des Sommers

Auch interessant

Kommentare