1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Manchmal Orange, manchmal Gelb: Was Ihnen die Farbe des Eigelbs verrät

KommentareDrucken

An der Farbe des Eidotters können Sie tatsächlich erkennen, ob das Ei von einem glücklichen Huhn stammt, aber es gibt einen Haken...

Eier gehören für viele zum täglichen Leben dazu und das Bewusstsein über ihre Herkunft hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Immer mehr Menschen bevorzugen Eier von glücklichen Hühnern und das Eigelb hilft Ihnen dabei zu erkennen, ob Sie richtig gewählt haben.

So kommt die Farbe ins Eigelb

Spiegelei mit zwei Eidottern
Bio oder nicht – Können Sie das am Eigelb unterscheiden? © Bernd Jürgens/Imago

Wie ein Huhn gehalten und ernährt wurde, erkennen Sie an der Farbe des Eigelbs. Der Eidotter eines gesunden, glücklichen Huhns ist eher orange-gelb. Bekommt ein Huhn frisches Grünfutter, sorgt das enthaltene Betacarotin nämlich für die Orangefärbung.

Auch interessant: Diesen Spiegelei-Trick müssen Sie kennen

Vorsicht vor Dotterfarbenbetrug

Lassen Sie sich aber nicht täuschen. Gewiefte Hühnerbauern erreichen eine tieforange Dotterfarbe, indem sie Farbstoffe an ihre Hühner verfüttern. Bei Bio-Eier ist der Einsatz solcher Futterzusatzstoffe streng verboten.

Deshalb schwankt die Dotterfarbe bei diesen Eiern je nach Jahreszeit: Wenn die Hühner im Winter wenig an der frischen Luft sind und kaum grünes Gras fressen können, wird der Dotter heller. Dann fehlt das im Gras enthaltene Carotin. Wenn das Wetter wieder wärmer wird und die Hühner ihr Futter auf der Wiese suchen können, wird der Eidotter auch automatisch wieder dunkler.

Falls Ihnen ein Bioeigelb mit tieforangener Farbe unterkommt, sollten Sie deshalb stutzig werden. Da wurde Ihnen höchstwahrscheinlich ein Ei aus Bodenhaltung untergejubelt.

Lesen Sie auch: Deshalb dürfen Sie kaputte Eier im Karton nicht austauschen.

Bio-Eier sind tatsächlich gesünder?

Aber nicht nur die Dotterfarbe profitiert vom Hühnerleben an der frischen Luft. Durch die abwechslungsreichere Ernährung und das Tageslicht enthalten diese Eier mehr Vitamin A, D und E, sowie Betacarotin und Omega 3, wie Forscher in verschiedene Studien nachgewiesen haben wollen. Auf den Geschmack wirkt sich die unterschiedliche Dotterfarbe allerdings nicht aus.

Auch interessant

Kommentare