1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Neuer Trend: Pizza vom Grill – Mit diesen einfachen Tricks wird sie besonders lecker

KommentareDrucken

Eine Pizza auf dem Grill zubereiten: Das geht! Und zwar ziemlich gut, wenn man beim Grillen ein paar Tricks beherzigt. Vor allem ein Faktor ist dabei entscheidend.

Offenbach - Pizza grillen? Ja, das geht. Und es ist gar nicht so schwierig. Dabei ist es ganz gleich, ob Holzkohle- oder Gasgrill. Aber es gibt einige Dinge zu beachten.

Wer Pizza grillen möchte, braucht natürlich einen guten Hefeteig. Ganz gleich, ob mit Weizen oder Dinkel, wenn es schnell gehen muss, lässt sich auch Fertigteig für die Pizza vom Grill benutzen. Noch viel mehr Freiheit als beim Teig biete die Auswahl des Belags. Auch hier unterscheidet sich die „gegrillte“ Pizza nicht von einer aus dem Backofen.

Eine Tiefkühlpizza liegt gebacken auf dem Tisch. Tiefkühlkost bleibt in Deutschland ein Renner.
Mit diesen Tricks wird die Pizza vom Grill zum Erfolg. © Oliver Berg/dpa/picture alliance

Grillen: Die richtige Temperatur für die Pizza vom Grill

Wichtiger als die Pizza selbst ist der richtige Grill. Dieser muss auf jeden Fall geschlossen sein, ein Kugelgrill bietet sich also an. Aber auch ein Gasgrill funktioniert, wenn er groß und stark genug ist. Denn um eine Pizza auf dem Grill zuzubereiten, braucht es Temperaturen von 300, besser 400 Grad. Diese zu erreichen ist aber auch mit einem Grill nicht weiter schwierig. Es braucht also nicht unbedingt einen Steinofen, um die perfekte Pizza hinzubekommen.

Pizza vom Grill: Ein Pizzastein ist zum Grillen hilfreich

Ein (fast) unerlässliches Zubehör zum Grillen von Pizza ist der Pizzastein. Die Pizza auf den Grillrost zu legen, würde nicht funktionieren. Aber Pizzasteine sind nicht schwierig zu bekommen, im Internet sind sie genauso zu finden wie in vielen Supermärkten. Ob dabei ein Pizzastein aus Speckstein, Lavestein oder Keramik zum Einsatz kommt, ist egal. Wichtig ist, dass der Pizzastein zusammen mit dem Grill auf Temperatur gebracht wird, damit er genug Hitze für die Pizza gespeichert hat. Also: Grill anwerfen, Pizzastein rein, Grill schließen und dann warten, bis die entsprechenden Temperaturen erreicht sind. Bei Holzkohle dürfte das nicht allzu lange dauern, denn die Kohlen brennen heiß, dafür jedoch nicht sehr lange. Das ist aber nicht weiter schlimm, dazu gleich mehr. Wenn kein Pizzastein verfügbar ist, keine Sorge. Natürlich funktioniert auch jede andere Unterlage, die zum Backen bei Temperaturen über 300 Grad geeignet ist.

So kommt die Pizza auf den Grill – Und wird zum Genuss

Jetzt kann es knifflig werden. Die Pizza auf den aufgeheizten Pizzastein im Grill zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Pizzastein bereits ziemlich heiß ist und sich nicht die Finger verbrennen möchte. Wenn vorhanden, ist natürlich ein Pizzalöffel das mittel der Wahl. Aber da dieser nicht in jedem Haushalt vorhanden ist, tut es auch ein flaches Kuchen- oder Backbelch. Aber wie gesagt: Auf die Finger und sonstige Körperteile aufpassen. Das wichtigste Werkzeug eines jeden Grillmeisters, die Grillzange hilft beim Pizza grillen leider wenig.

Pizza braucht auf dem Grill nicht lange

Wenn die Pizza auf dem Grill liegt, ist das meiste geschafft. Jetzt heißt es warten. Aber nicht zu lange, denn eine Pizza wird auf dem - natürlich geschlossenen - Grill schnell fertig. Fünf Minuten sollten reichen. Deswegen ist es auch nicht weiter tragisch, wenn das Kohlen meist nur kurz brennen. Mit der Kohlenportion, die sonst für einen Grillabend mit vier bis fünf Personen ausreicht, lassen sich ohne Probleme auch fünf bis sechs Pizzen grillen. Damit steht einem köstlich-kulinarischen „Crossover“ aus italienischer Küche und Grillabend nichts mehr im Wege. Guten Appetit!

Übrigens: Für alle, die doch lieber etwas traditioneller grillen, gibt es ebenfalls ein paar gute Tipps. Wenn noch Reste in der Tiefkühlung sind, kein Problem. Auch tiefgekühltes Fleisch lässt sich grillen. Es muss jedoch nicht immer Fleisch sein, das auf dem Grill landet: Auch Lachs eignet sich hervorragend zum Grillen. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die beachtet werden sollten.

Auch interessant

Kommentare