1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Reis waschen: In diesem Fall sollten Sie den Schritt nicht vergessen

KommentareDrucken

Waschen Sie Reis, bevor Sie ihn kochen, oder sparen Sie sich diesen Schritt? Wann Sie auf Reis waschen auf keinen Fall verzichten sollten, verraten wir hier.

Es kommt immer wieder zu Grundsatzfragen, wenn es um Lebensmittel geht. Wann sollte das Nudelwasser gesalzen werden, zum Beispiel. Oder, sollte man den Reis vor dem Kochen waschen, oder nicht? Viele lassen diesen Schritt einfach weg und werfen den Reis ohne Wäsche ins kochende Wasser. Für andere ist es absolut wichtig, dem Reis vor dem Kochen noch eine ordentliche Dusche zu gönnen. Aber wer liegt denn nun richtig?

Reis in einem Reiskocher
Muss man Reis immer waschen vor dem Kochen? © ZUMA Wire/Imago

Reis waschen vor dem Kochen: Es ist nicht immer notwendig

Es mag für manchen eine kleine Überraschung sein, aber es gibt tatsächlich nicht nur eine Sorte Reis, sondern sehr viele verschiedene. Und so unterschiedlich sind auch die Empfehlungen, ob man den Reis vor dem Kochen waschen sollte oder nicht.

Haben Sie einen Mittelkornreis wie Arborio gekauft und wollen damit ein herrlich cremiges Risotto zaubern, dann dürfen Sie den Reis auf gar keinen Fall vorher waschen. Die stärkehaltige Schicht auf den Körnen sorgt erst für das "schlotzige" Ergebnis. Dasselbe gilt für Milchreis oder Paellareis.

Muss man Reis waschen? Bei einigen Reissorten ist Spülen unbedingt notwendig

Reis, bei dem Sie nicht auf die Stärke als Bindemittel aus sind, sollten Sie vor dem Kochen waschen. Das hat verschiedene Gründe:

  1. Durch das Spülen entfernen Sie Verunreinigungen aus dem Reis.
  2. Reiskörner werden bei der Produktion poliert. Das Waschen entfernt den zurückgeblieben feinen Staub. Dieser und die Stärke sorgen dafür, dass der Reis klebt und unappetitlich gummiartig wird.

Auch wenn Sie bei hierzulande verpacktem Reis nicht unbedingt mit Verunreinigungen rechnen müssen, nutzen auch immer mehr Menschen das abwechslungsreiche Reisangebot von Asia-Märkten und anderen Anbietern, die internationale Ware anbieten. Hier sollten Sie zur Sicherheit noch einmal den Reis waschen, um ihn unbeschwert genießen zu können.

Reis waschen: So geht‘s richtig

Es gibt zwei Methoden, um Reis zu waschen:

  1. Geben Sie den Reis in eine Schüssel und lassen Sie kaltes Wasser dazu laufen. Schwenken Sie den Reis vorsichtig darin und gießen Sie das Wasser ab. Wiederholen Sie den Vorgang ein bis zweimal.
  2. Geben Sie den Reis in ein feinmaschiges Sieb und lassen Sie direkt kaltes Wasser aus dem Hahn darüber laufen. Hierbei bleiben Verunreinigung aber eventuell im Sieb hängen.

Bei keiner der beiden Methoden sollten Sie darauf warten, dass das Spülwasser des Reis klar wird.

Auch interessant

Kommentare